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Serie Teil 4: Warum Location Based Marketing (LBM)?

01Mär2016
Location Based Marketing Tastatur Aufschrift Aus der Region

Haben Sie schon einmal von Location Based Marketing (kurz: LBM) gehört? Wenn nicht, werden wir das in diesem Artikel ändern. Zunächst einmal zum Begriff: Beim Location Based Marketing (= ortsbasiertes Marketing) geht es darum, den aktuellen Aufenthaltsort eines Internetnutzers zu berücksichtigen und ihm für gewünschte Produkte oder Dienstleistungen besondere Aktionen im näheren Umkreis anzuzeigen.

LBM ist eine Maßnahme im Rahmen des lokalen Online Marketings, über das wir in unserer Studio1®-Blogserie ausführlich berichten. Denn auch das Location Based Marketing kann kreativ dazu beitragen, Neukunden zu generieren und Bestandskunden zu halten. Sie fragen sich, wie?

Wie funktioniert Location Based Marketing technisch?

LBM nutzt die GPS-Einheit Ihres Smartphones, um ortsbezogene Dienstleistungen und weiterführende Information über Angebote kommunizieren zu können – ganz einfach über das mobile Endgerät. Hierfür gibt es nur eine Voraussetzung: Anwender müssen diese Funktion auf ihren Geräten installiert haben. Dann bekommen sie Rabatte, welche nur sie als registrierte Nutzer erhalten. Sie als Unternehmen profitieren davon, da Sie sich dadurch einen Konkurrenzvorteil verschaffen. Ihre Kunden profitieren zum einen von den Angeboten, zum anderen auch von den kürzeren Wegen, die sie dafür zurücklegen müssen. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen können Sie dabei spezifischere und individuellere Aktionen durchführen, als etablierte Großunternehmen. Ihre Kunden erhalten einen Mehrwert und kaufen deshalb bei Ihnen ein – Sie wiederum können Ihre Verkaufszahlen steigern.

Welche Möglichkeiten bietet Location Based Marketing?

Für die Umsetzung gibt es verschiedene Methoden: SMS, Check ins und Push Benachrichtigungen. Hierüber können direkt Coupons, Rabatte oder andere Aktionen von Unternehmen versendet werden, wenn der Kunde per GPS in einem bestimmten Umkreis lokalisiert wurde. Andere Unternehmen gewähren Kunden Rabatte, wenn sie sich via Facebook mit dem Unternehmen verlinken, sodass weitere potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden (ein aktives Social Media Marketing via Facebook oder YouTube ist ohnehin anzuraten, um einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen). Wenn sie Push Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone erlauben, können sie diese mit aktuellen Aktionen in der Nähe von teilnehmenden Unternehmen eingespielt bekommen.

Tipps zur Nutzung von Location Based Marketing

Im Folgenden geben wir Ihnen einige kurze, nützliche Hinweise zur Nutzung von LBM und klären, auf welche Kanäle Sie setzen sollten.

1.) Zuerst sollten Sie Ihr Unternehmen in den wichtigsten standardbasierten Services wie Facebook, Yelp oder Fourscare anmelden.
2.) Lokale Branchenverzeichnisse wie Google MyBusiness, Meine Stadt.de o.ä. sollten Sie unbedingt nutzen. So hinterlegen Sie Ihre Unternehmensdaten vielfältig.
3.) Sie sollten in Ihrem Unternehmen mögliche Kunden über Ihre Online Check Ins informieren, sodass Ihre Angebote auch gesehen werden.
4.) Falls Sie mehrere Standorte besitzen, sollten Sie darüber nachdenken, eine eigene App entwickeln zu lassen. Darüber können Sie Ihren Bestandskunden die Chance geben, ortsbezogene Angebote wahrzunehmen.

Ein gutes Location Based Marketing für Ihren Unternehmenserfolg funktioniert natürlich nur, wenn Sie sich ausreichend und gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten im gesamten Bereich des lokalen Onlinemarketings informieren und verschiedene erfolgversprechende Maßnahmen miteinander kombinieren. Außerdem ist es dabei enorm wichtig, die Dinge nicht nur anzustoßen, sondern auch langfristig dranzubleiben. Wenn Sie sich beim Thema Onlinemarketing noch unsicher fühlen und eine persönliche Beratung wünschen, sind wir vom Studio1® natürlich gern für Sie da. Mailen Sie uns, greifen Sie zum Telefonhörer oder fordern Sie unsere Broschüre zum Onlinemarketing an.

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