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Diese AGB gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen der Studio1® Kommunikation GmbH (nachfolgend „Agentur“) und ihren Auftraggebern (nachfolgend „Kunde“), soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich anerkannt.
Ein Vertrag kommt durch schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung der Agentur, durch Annahme eines Angebots oder durch schlüssiges Verhalten zustande. Auch mündliche Absprachen, z. B. im Rahmen von Projektbesprechungen oder digitalen Kommunikationsmitteln, können bei entsprechender Umsetzung verbindlich sein.
(1) Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot bzw. der Projektvereinbarung.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, alle zur Erbringung der Leistung erforderlichen Inhalte, Materialien, Daten oder Zugänge rechtzeitig, vollständig und in geeigneter Form bereitzustellen. Verzögerungen aufgrund fehlender Mitwirkung verlängern die vereinbarten Fristen entsprechend.
(3) Die Agentur ist berechtigt, zur Auftragsausführung Dritte (z. B. freie Mitarbeiter, Dienstleister) einzusetzen.
(1) Es gelten die im Angebot vereinbarten Preise. Ist eine Zusammenarbeit nach „time & material“ vereinbart, rechnen wir nach im Agenturvertrag gültigen Honorarsätzen am Ende eines Monats ab. Alle Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(1) Alle Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Agentur.
(2) Mit vollständiger Zahlung räumt die Agentur dem Kunden ein einfaches, nicht übertragbares, räumlich und zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an den beauftragten und gelieferten Arbeitsergebnissen ein, soweit nicht anders schriftlich vereinbart.
(3) Eine Bearbeitung, Weitergabe, Vervielfältigung oder Nutzung über den ursprünglich vereinbarten Zweck hinaus ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Agentur zulässig.
(4) Entwürfe, Konzepte und offene Dateien (z. B. .indd, .psd) sind urheberrechtlich geschützt und werden nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegebenenfalls gegen gesonderte Vereinbarung/Vergütung herausgegeben.
(1) Liefertermine sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich zugesichert wurden.
(2) Die Agentur haftet nicht für Verzögerungen, die durch höhere Gewalt, technische Ausfälle oder mangelnde Mitwirkung des Kunden verursacht werden.
(3) Der Kunde verpflichtet sich, erbrachte Leistungen innerhalb von 7 Tagen nach Zugang zu prüfen und freizugeben oder schriftlich zu beanstanden. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Rückmeldung, gilt die Leistung als abgenommen.
(1) Beanstandungen offensichtlicher Mängel müssen innerhalb von 7 Tagen schriftlich gemeldet werden.
(2) Bei berechtigten Mängeln hat die Agentur das Recht zur Nachbesserung. Weitergehende Ansprüche sind – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.
(3) Die Agentur haftet nicht für die rechtliche Zulässigkeit der durch den Kunden bereitgestellten Inhalte oder Materialien.
(1) Die Agentur haftet für Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet sie nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), jedoch begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden.
(2) Die Agentur übernimmt keine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn.
(1) Die Agentur gewährleistet, dass eigene Arbeiten frei von Rechten Dritter sind.
(2) Werden durch den Kunden Inhalte (Texte, Bilder, Marken etc.) geliefert, so garantiert dieser, dass er zur Verwendung berechtigt ist.
(3) Für die Nutzung von Drittmaterial (z. B. Stock-Fotos, Lizenzen, KI-Inhalte) ist eine gesonderte Klärung erforderlich.
(1) Die Agentur verarbeitet personenbezogene Daten im Rahmen der Projektabwicklung gemäß der DSGVO. Eine Datenschutzerklärung ist unter [studio1.de/datenschutz] einsehbar.
(2) Beide Parteien verpflichten sich zur Vertraulichkeit über alle nicht offenkundigen Informationen aus dem Geschäftsverhältnis.
Die Agentur darf erbrachte Leistungen zu Referenzzwecken in Eigenwerbung (z. B. Website, Präsentationen) verwenden, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich widerspricht.
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Agentur.
(3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt. Hinweis: Diese AGB sind gültig ab 01.07.2025 und gelten ausschließlich im B2B-Geschäftsverkehr.