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Snapchat Stories vs. Instagram Stories

09Sep2016
Snapchat vs. Instagram Stories

Haben Sie schon etwas von der neuen Funktion „Stories“ der Social Media Plattform Instagram gehört? Das neue Feature ermöglicht es, alle erlebten Momente eines Tages miteinander zu verbinden und als eine Art Slideshow dargestellt zu teilen. Doch was unterscheidet die vermeintlich neue Funktion Instagrams von den Snapchat Stories? Zu wissen, wo die primären Unterschiede liegen, kann Ihnen dabei helfen, zu ermitteln, wo es sinnvoller ist Ihre Marketingzeit zu investieren.

In diesem Artikel werden Sie erfahren, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen Instagram und Snapchat Stories liegen und in welchem Umfang man diese nutzen kann.

Wie unterscheidet sich der Content?

Bei Snapchat besteht die Möglichkeit, über die Story-Funktion einen einzelnen Inhalt für einen Zeitraum von 24 h zu teilen. Wenn der geteilte Inhalt 24 h alt ist, verschwindet er und die Empfänger können ihn nicht mehr länger ansehen, es sei denn, er wird ein weiteres Mal geteilt. Ein permanentes Feed ist auf Snapchat nicht verfügbar. Um eine Snapchat Story zu erstellen, muss der weiße Button im Homescreen betätigt werden. Wird der Button nur kurz angetippt, wird ein Bild erfasst. Bei längerem gedrückt halten, wird ein Video mit einer Länge von höchstens zehn Sekunden aufgenommen. Dabei können Maskenfilter, Sticker, Texte oder Zeichnungen hinzugefügt werden.

Auf Instagram kann Content auf zwei verschiedene Arten, entweder über Feeds oder Stories, geteilt werden. Ein Feed bleibt dabei permanent bestehen, wohingegen die Stories auch hier nur für 24 Stunden einsehbar sind. Mithilfe des sich im Homescreen am oberen linken Rand befindenden Plussymbols kann eine neue Story erstellt werden. Nun besteht die Möglichkeit, entweder ein Bild oder ein zehn Sekunden langes Video, zu erstellen. Diese können mit einer Auswahl verschiedener Filter, Zeichnungen und einem Text verziert werden. Die geteilte Story erscheint dann im oberen Bereich des Homescreens der Follower.

Filterfunktionalitäten

Die Story Features beider Apps beinhalten Filter, die den erstellten Fotos oder Videos zugefügt werden können. Was Snapchat dabei zu Instagram unterscheidet, sind sogenannte Geo-, Masken- und Motionfilter. Was darunter zu verstehen ist, erklären wir Ihnen nachfolgend:

Snapchat Geofilters

Snapchat bietet seinen Usern mit den sogenannten Geofiltern die Möglichkeit, ihren Freunden zu zeigen, wo sie sich gerade aufhalten. Dabei können die Nutzer zwischen bereits bestehenden oder selbst gestalteten Geofiltern wählen. Sogenannte Community Filter sind für jeden kostenlos verfügbar. Allerdings dürfen darin keine Marken oder Logos enthalten sein. Zudem ist eine Genehmigung durch das Snapchat-Team unumgänglich. Die On-Demand Filter hingegen sind gegen eine Gebühr zu erwerben und erlauben das Abbilden von Marken und Logos. Daher eignen sie sich besonders gut für Unternehmen. Viele Firmen nutzen sie bereits, um ein Event oder das Unternehmen selbst anzupreisen. Dabei kann sogar der Umkreis des einzusetzenden Geofilters bestimmt werden. Dies bietet Unternehmen im Social Media Marketing umfassende Möglichkeiten.

Snapchat Maskenfilter

Mit den Snapchat Maskenfiltern kann das eigene Gesicht mit virtuellen Masken auf lustige Art verändert werden. Dazu muss man mit dem Finger, das durch die Kamera aufgenommene Gesicht berühren. Danach kann man zwischen verschieden Filtern auswählen, die sich dem eigenen Gesicht und der Bewegung entsprechend anpassen. Manche Filter beinhalten sogar einige Effekte, die durch bestimmte Mimiken wie beispielsweise das Öffnen des Mundes oder das Hochziehen der Augenbrauen ausgelöst werden können.

Snapchat Motion-Filter

Mit den sogenannten Motion-Filtern hat man die Möglichkeit ein Slow, Fast oder Reverse-Motion Video aufzunehmen. Als Reverse-Motion versteht man das Rückwärtslaufen einer Aufnahme.

Instagram Farb-Filter

Für die Posts auf Instagram hat man einzig die Möglichkeit verschiedene Filter zu verwenden, mit denen man Farbe, Kontrast oder Helligkeitseinstellungen der Bilder oder Videos anpassen kann. Diese Filter können auch bei der Instagram-Story-Funktion verwendet werden. Filter für Uhrzeit, Geschwindigkeit, Temperatur und Ort, an dem man sich gerade befindet, wie sie bei Snapchat verfügbar sind, gibt es bei Instagram bisher nicht. Auch die Sticker oder Emojis fehlen. Eine Funktion zur Bestimmung der Anzeigenlänge ist ebenfalls nicht verfügbar.

Interaktion und Reichweite

Die bei Snapchat unter jeder Story angegebenen Views zeigen, wie oft eine Story bereits angesehen wurde. Sie verdeutlichen die Anzahl der erreichten Personen und damit die Reichweite. Zudem gibt es eine Anzeige zu Snaps, von denen ein Screenshot gemacht wurde. Die Follower haben die Möglichkeit direkt auf die Story zu antworten und einen Chat zu beginnen. Einziger Nachteil eines Snapchat-Accounts in Bezug auf Reichweite und Interaktion ist die Anonymität der Profile. Wenn man jemanden folgen möchte, muss man den genauen Username desjenigen kennen. Netzwerke können so nur mühselig aufgebaut werden. Daher ist es ratsam einen Snapchat-Account zunächst über einen anderen Account bekannt zu machen, um Follower zu gewinnen. Ihre Zielgruppe kann so in ihrem eigenen Interesse bewusst entscheiden, ob sie Ihrem Unternehmen folgen möchten oder nicht. Durch die bewusste Entscheidung jemanden folgen zu wollen, werden die Snapchat-Stories wesentlich persönlicher und erhalten zudem mehr Aufmerksamkeit.

Bei Instagram ist die Anonymität hingegen weniger hoch, zu mindestens, solange sich der Profilinhaber nicht für ein privates, nur für Follower sichtbares Profil entschieden hat. Die Netzwerke auf Instagram sind daher vielfach größer. Alle Follower können auf Stories zugreifen und haben sogar die Chance darauf zu reagieren, indem sie Direktnachrichten versenden, wenn der Story-Ersteller bewusst entsprechende Einstellungen aktiviert hat. Dies ermöglicht auch für Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion direkt auf eine Story. Unter jeder Story wird, ebenso wie bei Snapchat angezeigt, wie viele Leute sich diese angeschaut haben. Zudem ist die Generierung neuer Follower vor allem auch durch die Verlinkung mit den sogenannten Hashtags um einiges leichter als bei Snapchat.

Wie können diese Plattformen im Bereich Marketing genutzt werden?

Viele Unternehmen haben bereits das Potenzial der Video- und Fotosharing.Plattformen erkannt, und nutzen diese für die Umsetzung verschiedener Marketingstrategien. Hier haben sie die Möglichkeit ihrer Zielgruppe besonders nah zu stehen und auf authentische und ehrliche Art und Weise mit ihnen zu kommunizieren, ohne dabei direkt für ihre Produkte zu werben. So können sie die Aufmerksamkeit einer breiten Masse erreichen, was das Image und die Markenbekanntheit des Unternehmens stützt. Unternehmen, die bereits Marketing über Snapchat oder Instagram betreiben, sind beispielsweise Sixt, Zalando, dm oder Pro Sieben. Sie haben erkannt, dass dieser Art der Kommunikation über Bilder und Videos besonders beliebt ist und eine Menge Vorteile bietet. So lösen diese, aufgrund der zahlreich angesprochenen Sinne eher Emotionen aus, als herkömmliche Kommunikationsmittel. Zudem erfreuen sie sich mit den richtigen Inhalten an einer hohen Aufmerksamkeit.

Bezahlte Anzeigen

Natürlich gibt es sowohl bei Instagram als auch bei Snapchat die Option, bezahlte Anzeigen zu schalten und einen Unternehmensaccount anzulegen. Bei Instagram werden diese gezielt im Feed der Personen platziert, auf dessen Interesse das Unternehmen oder sein Produkt passt. Bei Snapchat hingegen gibt es die sogenannte Discover-Funktion für Unternehmen. Dazu können Sie als Unternehmen einen Platz auf dem Discover-Bildschirm kaufen. Diese Discover-Stories sind auf Unterhaltung ausgerichtet. Zudem bieten Snapchat, wie bereits erwähnt, Unternehmen die Option eigene Geofilter zu erstellen.

Vorstellung neuer Produkte

Plattformen wie Instagram oder Snapchat können dafür genutzt werden, neue Produkte vorzustellen. Vor allem bei Snapchat, aufgrund der nur kurzen Sichtbarkeit der Bilder, eine sehr interessante Strategie. Die Follower fühlen sich sicher geehrt, an solch einem exklusiven Moment teilhaben zu können. Bekanntmachen können Sie eine solche Vorstellung auch über eine andere Plattform. Das Folgen Ihrer Snapchat-Accounts lohnt sich nun für Ihre Zielgruppe. Denken Sie daran: Nur wenn Sie Ihrer Zielgruppe auch einen Mehrwert auf Ihrem Profil bieten, werden diese Ihnen und Ihren Inhalten folgen.

Der Blick hinter die Kulissen

Instagram und Snapchat sind Plattformen, die persönliche Einblicke des Alltages geben sollen. Geben Sie Ihrer Zielgruppe doch auch einmal die Chance, die Abläufe Ihres Unternehmens hautnah mitzuerleben. Der Blick hinter die Kulissen wirkt authentisch und baut zudem Vertrauen zum Kunden auf. Wie wäre es mit der Vorstellung einzelner Mitarbeiter oder dem Posten der Vorbereitung einzelner Events des Unternehmens? Hier können Sie ruhig kreativ sein und Ihren Fantasien freien Lauf lassen.

Gewinnspielaktionen

Auch eine gute Idee seinen Followern einen Mehrwert zu bieten. Fordern Sie Ihre Follower auf Instagram dazu auf, ein Bild zu einem bestimmten Thema zu posten und es mit einem entsprechenden Hashtag zu versehen. Oder teilen Sie Gewinnspiele als Snaps. Aufgrund der kurzen und einmaligen Verfügbarkeit der Snaps muss Ihre Zielgruppe besonders aufmerksam sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Influencer gewinnen

Da bei Snapchat die Reichweite anderer Personen nicht ersichtlich ist, ist diese Methode eher für die Plattform Instagram geeignet. Personen, die eine hohe Anzahl an Followern besitzen und einen starken Einfluss auf diese haben, bezeichnet man auch als Influencer. Suchen Sie konkret nach solchen Personen, die zusätzlich die gleichen Interessen wie Sie vertreten oder für Ihr Produkt stehen. Vor allem in der Kosmetik- und Modebranche stößt diese Marketingstrategie vielfach auf Erfolg. Die Unternehmen stellen den sogenannten Influencern ihre Produkte kostenlos zur Verfügung oder bezahlen diese, damit sie ihre Produkte im Netz vorstellen, testen und bewerten.

Fazit

Beide Social Media Plattformen, sowohl Instagram als auch Snapchat erfreuen sich einer sehr hohen Popularität. Sie zählen bereits zu den am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken überhaupt. Auch wenn sie sich beide mittlerweile sehr ähneln, gibt es trotzdem noch ein paar entscheidende Unterschiede. Vor allem im Bereich der Filterfunktion gibt es Differenzen. Hier ist Snapchat mit seinen vielseitigen Angeboten deutlich überlegen. Hinsichtlich Interaktion und Reichweite und dem damit verbundenen Möglichkeiten zum Aufbau eines Netzwerkes jedoch hat Instagram entscheidende Vorteile und auch die Bedienbarkeit ist hier um einiges leichter. Ob das eine oder andere Tool nun besser ist, muss man für sich selbst entscheiden. Eine clevere Idee ist es auch, beide Netzwerke in Kombination zu nutzen und die Vorteile aus jeder zu ziehen.

Bildquelle: © KiNG_PEEWEE / pixabay.com