Die Gelegenheit, Kunden von sich zu überzeugen, bietet sich überall: bei einem zufälligen Gespräch im Zug, beim Geschäftsessen oder auf einem Event. Noch wirkungsvoller wird’s, wenn Sie Ihrem Gegenüber nicht erklären, sondern zeigen, was Sie tun und wer Sie sind – Hereinspaziert!
Kamera läuft, Tür auf, los geht’s ...
Mini-Imagefilmproduktion für die schmale Tasche? Kein Problem. Wir spazieren gern bei Ihnen herein, schauen uns kurz um, legen Drehplätze und Statistenpositionen fest, machen kurze Probeaufnahmen und starten dann direkt durch! Heißt konkret: Wir laufen mit der Kamera einmal quer durch Ihr Unternehmen und schneiden das eingefangene Material zu einem lockeren Mix aus Impressionen zusammen: ohne Sprechertext, ohne lange Konzeptionsphase, ohne Drehbuch.
Stellen Sie sich Ihr Mini-Unternehmensvideo wie einen flotten Rundgang vor. Mit einem schnellen Mix aus Innen-, Außen- und Luftaufnahmen oder Kamerafahrten filmen wir alles, was Ihnen wichtig, lieb und teuer ist: Ihre Büros oder Produktionshallen und Werkstätten, Technologien oder Maschinen im Einsatz, Verkäufer im Kundengespräch, Lageristen beim Warentransport und so weiter. Der Videodreh für ein „Hereinspaziert“, wie wir diesen Filmtyp nennen, ist im Durchschnitt an einem halben Tag erledigt – kleines Budget, minimaler Aufwand!
Tipp fürs Marketing: Nutzen Sie den Clip für Messen und Events, um Mitarbeiter zu werben, für Ihre Onlinemedien, Social Media-Kanäle und mehr. Die Möglichkeiten für Ihr Mini-Firmenvideo sind grenzenlos und der Aufwand gering.
In vier Schritten zum schnellsten Imagefilm der Welt
Schritt 1:Filmproduktion terminieren
Zuerst legen Sie einen geeigneten Termin für die Produktion fest. Idealerweise ist das ein bewegter Tag, an dem die Dinge so richtig rollen und möglichst viele Mitarbeiter im Unternehmen sind.
Schritt 2: Mitarbeiter informieren
Wenn der Drehtermin für Ihr Unternehmensvideo feststeht, informieren Sie beteiligte Mitarbeiter und Abteilungen über den geplanten Besuch des Kamerateams. Am besten, Sie geben ihnen diese kurze Checkliste mit den wichtigsten To-dos für den Drehtag mit.
Schritt 3: Rechtliches klären
Wenn Sie Außen- und Luftaufnahmen planen, holen Sie vorher bitte fix die Dreherlaubnis von Ihren unmittelbaren Nachbarn ein (falls sie sehr eng angrenzen und es wahrscheinlich ist, dass Grundstücke oder Teile davon zu sehen sein werden). Beim Dreh mit Minderjährigen (z. B. Azubis oder Kindern) benötigen Sie schriftliche Einverständniserklärungen der Eltern. Auch die im Film gezeigten Mitarbeiter sollten ein Model Release unterschreiben, damit Sie als Unternehmen abgesichert sind, dass Sie die Aufnahmen verwenden dürfen.
Nachgefragt: Was ist ein Model Release? Der Begriff kommt eigentlich aus der Fotografie. In einem Model Release für Videoproduktionen informieren Sie unter anderem darüber, zu welchem Zweck der Unternehmensfilm entstehen soll beziehungsweise auf welchen Kanälen er zu sehen sein wird (zum Beispiel auf einem Messescreen, online auf der eigenen Website, im Blog, auf YouTube und in anderen sozialen Netzwerken usw.). Gerne stellen wir Ihnen eine Vorlage zur Verfügung!
Schritt 4: Lächeln
Nachdem Sie am Vortag oder am Tag der Dreharbeiten alles für die Filmproduktion vorbereitet und aufgeräumt haben übernehmen wir :-). Also, bitte lächeln ...
Bildquelle: © Nino Souza Nino / Pixabay
Von Image bis Tutorial
Was auch immer Sie planen, wir setzen es in Szene!