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Profitipp: Ranking Faktoren 2017 – Sehen Sie Ihre Webseite als Kletterpflanze

30Mär2017
Profitipp Studio1® Rankingfaktoren

Über nichts wird im Online Marketing so heiß diskutiert wie über Ranking Faktoren. Denn wer SEO wirklich gut machen will, der muss stets auf dem Laufenden bleiben, welche Faktoren gerade besonders wichtig sind. Doch viele wissen nicht so ganz genau, was ein Ranking Faktor bzw. was SEO überhaupt ist. Wenn Sie auch dazugehören, lesen Sie weiter. Und wenn nicht, dann lesen Sie trotzdem weiter, denn eine gute Online Marketing Strategie sollte nicht in Stein gemeißelt sein – schließlich geht es in diesem Profitipp auch um den letzten Stand zum Thema SEO Content und SEO Technik.

Als Einstieg in meinen heutigen Tipp möchte ich eine ganz einfache Metapher benutzen, um etwas Licht in das Thema Google Ranking Faktoren zu bringen: Stellen Sie sich Ihre Seite als eine junge Pflanze vor, die an der Kletterwand namens Google ganz hoch empor ranken möchte, SEO als ihren Dünger und Ranking Faktoren als viele kleine Kletterhilfen an dieser:
 

Kletterwand namens Google

Ich gebe es zu: Es ist schon ein sehr vereinfachtes Bild, aber ich hoffe, dass ich Ihnen damit ganz gut erklären kann, wie Suchmaschinenoptimierung (englisch: search engine optimization, kurz: SEO) funktioniert. Wie ist diese Kletterwand Google also beschaffen? Sie müssen sich vorstellen, dass sie stets ausgebessert wird. Früher bestand sie, sagen wir, aus einem ganz einfachen Mauerwerk, an dem die zarte Pflanze namens Webseite emporgerankt ist. Dafür hat schon eine eindeutige, meistens lange Domain genügt, die das Thema oder den Inhalt deutlich auf den Punkt gebracht hat. Heute hat sich das Blatt unserer Pflanze sprichwörtlich gewandelt: Die Domain darf keineswegs mehr so lang sein, denn das Mauerwerk hat inzwischen eine Grundierung, einen Putz und viele kleine, immer feiner werdende Gitter für die immer feiner werdenden Pflanzen – alias Webseiten.
 

Was ist ein Ranking Faktor?

Es würde jetzt eine sehr müßige Angelegenheit werden, dieses Bild von Google als Kletterwand weiter auszubauen, denn sicherlich würde der Vergleich sehr bald schon hinken, zumal das Audit von Google so detailliert ist, dass der Vergleich zu Google als Kletterwand ganz schnell ausgeschöpft sein würde. Allein der Google Algorithmus an sich hat in dem Bild kein direktes Vergleichsmoment. Also: Was sind Ranking Faktoren? Kurz gesagt: Alle Faktoren, die dazu führen, dass die Seite für die Themen und Inhalte hoch gerankt wird, die sie am meisten und besten abhandeln. Aber damit die SEO Gleichung perfekt aufgeht, sind inzwischen auch weitere Faktoren relevant, die den Webseiten Besuch so angenehm wie möglich gestalten.

Bitte recht freundlich! Warum Webseiten so benutzerfreundlich wie möglich sein sollten

Eines der wichtigsten SEO Zauberwörter heißt in diesem Zusammenhang Benutzerfreundlichkeit oder englisch usability. Das geht schon bei der Domain los: Ist diese zu lang, muss der User zu viel tippen, um auf die Webseite zu gelangen. Das ist ihm gegenüber unfreundlich, also ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, mit einer neuen Webseite und einer sehr langen Domain beim Suchergebnis ganz oben zu landen. Gut hingegen ist, wenn die URLs der Unterseiten beim Surfen verständlich bleiben und sich nicht in kryptische Zahlen-Buchstaben-Kombinationen wie /index.php?id=982749 verwandeln. Mit lesbaren URLs der Unterseiten weiß der User immer, an welchen Punkt des Seitenmenüs er sich gerade befindet. Das ist sehr benutzerfreundlich und wird entsprechend hoch gerankt. Wie das programmiertechnisch umzusetzen ist, lesen Sie in unserem Profitipp zum Thema RealURL.

Quantität versus Qualität oder: Was es mit den Keywords auf sich hat

Es ist noch nicht lange her, da waren Keywords das A und O, eine Seite musste eine bestimmte Keyworddichte im Text haben, damit Google das Thema erkennen und ranken konnte. Wer das Thema am meisten, längsten oder am dichtesten behandelt hat, erschien beim Suchergebnis ganz weit vorn. Das stimmt auch immer noch, keywords are not dead, wird man in nicht allzu weiter Ferne vielleicht sagen. Aber dass Googles Algorithmen immer klüger werden, hat verschiedene Konsequenzen für eine Webseite (und so mancher Texter wird jetzt vielleicht etwas aufatmen): Keywords sind nicht mehr das absolute und allein gültige Maß aller Dinge für ein hohes Ranking. In der letzten, jährlich erstellten Studie unseres SEO Software Anbieters Searchmetrics stellte sich heraus, dass nur bei 44 % der untersuchten, gut gerankten Seiten das Hauptkeyword im Titel war. In Hauptüberschriften scheinen Keywords also nicht mehr ganz so wichtig für Google zu sein. Im Body, also in den Texten selbst dagegen, steigt die Anzahl der Keywords an. Interessant: In den USA ist es beim Body genau andersherum. Hier werden die Keywords in den Texten immer weniger. Ob Google in den USA uns in Sachen Intelligenz etwas voraus hat? Das bleibt abzuwarten.
 

Welche weiteren inhaltlichen Ranking Faktoren jetzt wichtig sind

Die Qualität der Benutzerfreundlichkeit wird immer größer geschrieben. Hier gibt es viele „kleine“, d.h. leicht umzusetzende Ranking Faktoren ohne große technische Optimierung:

Hervorhebungen im Text

Es ist z. B. sehr benutzerfreundlich, wenn auf einer Webseite manche Wörter oder noch besser: Ziel Keywords optisch hervorgehoben werden, weil das die Übersichtlichkeit fördert. Die gute Lesbarkeit für den Menschen wird also immer wichtiger für die Maschine – und so letzten Endes auch für SEO. Natürlich ist hier auch das richtige Maß gefordert, ein Text kann durch zu viel Hervorhebung auch schnell zu unruhig wirken (hier gelten eigentlich dieselben grundlegenden Gestaltungsregeln wie Texte für den Printbereich).

Eine klare Seitenstruktur

Im Sinne einer leichten, benutzerfreundlichen Lesbarkeit ist es genauso von Vorteil, Stichpunkte und viele kleine Zwischenüberschriften zu verwenden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Überschriften eine klare Struktur haben, dass einer so genannten H1 nicht gleich eine H3 folgt, sondern erst eine H2. All das gliedert den Inhalt sinnvoll und ist schon ein wichtiger Baustein für gutes SEO.

Individuelle Inhalte

Wer beispielsweise auf einer Landingpage nur Fußballergebnisse anbieten möchte, ist nicht gut beraten, ellenlange Texte zu schreiben, ob diese dann schön übersichtlich gegliedert sind oder nicht. Es ist für ein gutes Ranking sehr wichtig, dass die Webseiten auf die User-Intention abgestimmt sind. Überflüssige Informationen überladen die Seite und sind nicht im Sinne des Users – das kann Google erkennen und straft Ihre Seite ab. Kurz: Die individuelle Content Relevanz im Zusammenspiel mit der Nutzer-Intention ist entscheidend für ein gutes Ranking. Denn wenn Ihr Content für den Leser nicht relevant ist, klickt er Ihre Seite wieder weg, sodass die Absprungrate sehr hoch ist. Dies führt dazu, dass Ihre Seite von Google nicht gerade gut evaluiert, also gerankt wird. Da können Sie so viele Keywords eingebaut haben wie sie wollen, Google kann genau auswerten, wie zufrieden ein Leser mit Ihrer Seite ist. Ist er es nicht, wird die Webseite dementsprechend abgestraft.

Duplicate Content vermeiden

Identischer Content, sogenannter Duplicate Content, auf der gleichen Seite (sogar leicht abgeändert) kann die Suchmaschinenpräsenz einer Seite negativ beeinflussen. Sofern Sie mehrere ähnliche Kategorien (rote Schuhe, blaue Schuhe, grüne Schuhe, etc.) dennoch mit viel Text versehen möchten oder auch, wenn Sie ein Thema in verschiedene Kanäle (Webseite, Social Media, Pressemitteilungen) ausspielen wollen, können Sie ein maschinelles Text Spinning in Erwägung ziehen. Dieses spart Geld und liefert dennoch gute Ergebnisse.

Abwechslungsreicher Content

Fast 40 % der von Searchmetrics untersuchten Top Webseiten haben ein Video. Videos eignen sich hervorragend, um etwas benutzerfreundlich zu erklären, denn anschauen ist leichter als lesen (detaillierte Informationen dazu lesen Sie auf der landing page von Searchmetrics zum Thema Video SEO Optimierung). Auch animierte GIFs dienen der Unterhaltung und sorgen für Kurzweile. Der User verbleibt länger auf der Seite und das führt dazu, dass Webseiten mit abwechslungsreichen Video Content gut „ranken“.

Das also blumig formulierte Fazit: Was für den Menschen freundlich ist, ist auch für die Maschine freundlich. Dennoch bleibt eine Maschine eine Maschine und will auch mit title tags & Co gefüttert werden. In diesem Sinne:
 

Welche technischen Ranking Faktoren eine Webseite 2017 relevant machen

Wie es sich zum Thema Domain schon abzeichnete, wird der technische Aspekt einer Seite auch für die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger: Denn neben relevantem und qualitativ hochwertigem Content werden auch diverse Dinge wie technische Onpage Optimierung immer wichtiger.

Title Tags sind nach wie vor das A und O

Title tags sind nach wie vor einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Jede Suchmaschine benutzt den Title Tag, um eine Seite zu indexieren. Der Title Tag sollte die Zielkeywords zwingend enthalten. Auch wenn Title Tags häufig übersehen werden, weil sie lediglich in der Registerkarte (Tab) des Browsers angezeigt werden, sollte auf den ersten Blick zu erkennen sein, worum es auf dieser Seite geht. Vor allem für Unterseiten ist dies äußerst notwendig. Ein Title Tag sollte 70 Zeichen inkl. Leerzeichen jedoch nicht überschreiten. Alles, was darüber hinaus geht, wird einfach „ausgepunktet“, also nicht angezeigt.

Zielkeywords in einer perfekten Description

Welchen Rankingfaktor Sie ebenfalls recht einfach beeinflussen können, ist die Description der Seite. Diese erscheint bei der Suchmaschine unter der Überschrift und sollte keinesfalls länger als 175 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein, auch hier wird der Rest einfach nicht mit angezeigt; außerdem setzen Sie ansonsten Ihre Klickrate (englisch Click-through-Rate) aufs Spiel und damit auch Ihre Rankings. Mein Tipp: In der Description sollte das Zielkeyword gleich am Anfang stehen und nicht nur überhaupt darin vorkommen.

Bilder taggen

Alt-Tags sind auch ein wichtiger Rankingfaktor, den Sie wie alle Meta Tags ebenfalls sehr leicht beeinflussen können. Im Grunde genommen bietet sich hier eine gute Möglichkeit, zusätzlich Keywords auf der Seite unterzubringen. Bilder sollten also genauso getaggt werden wie die Seite an sich, d.h. sie sollten einen Namen mit Keywords und einen Alt-Tag bekommen, dieser beschreibt das Dargestellte oder Gezeigte auf dem Bild, sollte ebenfalls die Keywords enthalten und ähnlich wie die Description auch nicht zu lang sein.

Mit Sicherheit ein gutes Ranking bekommen

HTTPS-verschlüsselte Webseiten liegen im Google-Ranking momentan weiter vorne als diejenigen, die ohne die Verschlüsselung online sind. Sicherheitsbewusste Seitenbetreiber werden also immer mehr mit Relevanz belohnt. Das gilt nicht nur für Webshops, die mit sensiblen Kundendaten umgehen, sondern auch für kleinere Webseiten oder Blogs. Hier steht also nicht mehr die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, sondern dessen Sicherheit.

Neu in 2017: Mobile first!

Bisher hat Google den mobilen Index einer Seite nicht mit in das Ranking einbezogen. Dies soll sich 2017 ändern: Die Algorithmen werden zunehmend die mobile Version einer Seite bevorzugen, um das Ranking zu bestimmen. Mein Tipp: Wenn Sie Ihre Seite noch nicht auf ein responsives Design umgestellt haben, sollten Sie bald nachholen, wenn Sie keine Ranking-Verluste erleiden wollen.

Fazit

Pauschale Rankingregeln wie „Keyword erscheint im H1-Tag“ oder „Title-Tag beginnt mit dem Keyword“ sollten weiterhin umgesetzt werden, stehen jedoch nicht mehr an erster Stelle der Suchmaschinen Optimierung. Wichtig ist, dass sie Ihre Webseite so benutzerfreundlich wie möglichgestalten, also die Texte übersichtlich und gut lesbar machen, Videos, viele Überschriften und auch mal Stichpunkte einbinden. Im Vordergrund sollte immer der Leser, seine Interessen und sein Umfeld stehen! Wenn die Inhalte für ihn optimal aufbereitet (also leicht zu erfassen) sind und einen Mehrwert bieten, dann wird das auch Google positiv bewerten.

Unser Profi der Woche: Teresa Werner, Konzept und Text

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