Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Profitipp: Infografiken? Infografiken!

27 Aug 2015
Eine Studo1-Infografik über die Infografik

Überall begegnen sie uns - egal ob in Zeitschriften, im Fernsehen oder im Web. Es ist ein Wunder, dass das Radio noch nicht weiß, wie es sie darstellen kann. Doch eins ist klar, wäre das möglich, würden sie uns auch dort begegnen: Infografiken. Es gibt sie schon sehr lange und doch genießen sie gerade einen besonderen Hype. Wieso das so ist, werde ich in diesem Artikel beleuchten.

Infografiken sind visuelle Repräsentationen von Zusammenhängen in einer Abbildung. In Zeiten wie unseren, in denen die Aufmerksamkeitsspanne einiger Menschen bei all der Informationsflut da draußen sehr gering ist, fesseln Grafiken und unterstützen dabei, komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen. Infografiken ziehen in jedem visuellen Medium schnell die Aufmerksamkeit auf sich, da mit ihnen in kürzester Zeit ein „Aha“-Effekt eintritt – und das nicht nur in Social Media Kanälen. Von den informationstragenden Illustrationen lernt man schnell - kaum ein anderes Kommunikationsmittel kann da mithalten.

Damit die präsentierten Informationen auch verstanden werden, ist es unabdingbar, eine Infografik genauestens zu planen. Designer, Grafiker oder Journalisten setzen so vor den Entwurf der Illustration eine längere Recherchephase an. Infografiken profitieren vor allem durch Klarheit und Genauigkeit. Die Anschaulichkeit kommt erst im zweiten Schritt bei der Entstehung einer Infografik: im Kreativprozess. Ist dieser abgeschlossen, geht es an die grafische Umsetzung.

Dabei können Infografiken statisch in Printmedien (wie zum Beispiel in Bedienungsanleitungen) oder animiert (wie immer häufiger auf Internetseiten zu finden ist) sein. Egal welchem Typ sie angehören, eine Geschichte versuchen beide Varianten zu erzählen.

Mit Infografiken sollen also komplexe Zusammenhänge innerhalb kurzer Zeit verstanden werden, weshalb auch häufig Diagramme mit einbezogen werden. Je nach Themengebiet können sie dabei mehr oder weniger ausführlich ausfallen. Während eine Anleitung zum Kuchenbacken innerhalb weniger Zeichen erklärt ist, wird es beim Schwebetürenschrank mit eingearbeiteten Schubkästen länger dauern, bis jedes Detail verstanden wurde.

Ist Ihnen das Titelbild dieses Beitrages aufgefallen? Schauen Sie noch mal nach. Denn darin erhalten Sie eine kleine Zusammenfassung der knapp 3000 Zeichen, die Sie soeben gelesen haben.