Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

All Inclusive Website

Hochmoderne und skalierbare Website-Plattform mit zielgruppen- und länderspezifischen Produktinhalten

Kunde Technogel Germany GmbH & Co. KG
System/Produkt Website
Besonderheiten Mehrsprachgkeit

Ausgangssituation

Viele Webseiten auf unterschiedlichen Systemen – nach einem umfassenden Rebranding hatte sich das Unternehmen Technogel in diesem Projekt vorgenommen, seine gesamte Website-Infrastruktur zu überarbeiten und an die neue Brand anzupassen. Dabei ging es nicht nur um gestalterische Aspekte, sondern auch darum, eine konsistente Websitestruktur zu schaffen, die verschiedene Länder, Zielgruppen und Sprachen abdeckt. Selbstverständlich sollte die neue technische Lösung auch in der Sichtbarkeit punkten und damit die Bekanntheit der Marke steigern. 

Vorgehen

Wie jedes größere Projekt haben wir auch dieses mit einem Anforderungs- und Strategieworkshop gestartet. Darin wurden alle wichtigen Punkte besprochen und auch die Zielgruppen und deren Bedürfnisse analysiert, um eine klare strategische Grundlage für die Umsetzung zu schaffen.
Anschließend ging es an die Re-Modellierung der internen Prozessabläufe, um eine Basis für deren Digitalisierung zu schaffen. Ziel war es, Workflows zu optimieren und den Umgang mit Inhalten effizienter zu gestalten bzw. damit verbundene Arbeitsaufwände zu reduzieren.
Im nächsten Schritt haben wir die vom Kunden gelieferte Seiten- und Inhaltsstruktur für die neue Website programmierseitig umgesetzt. Diese wurde exakt auf die Bedürfnisse der beiden Zielgruppen (B2C und B2B) abgestimmt. 
 

Fokus Qualität

Bei der Inhaltsstruktur lag der Fokus darauf, den B2C-Kunden des Unternehmens hochwertige und lifestyle-orientierte Produkte wie Gelmatratzen, und -kissen anzubieten, aber gleichzeitig auch den B2B-Kunden individuelle Lösungen aus hochwertigem Gel zu präsentieren – alles in einem einzigen System vereint.

Markus Siebert
Supervisor Web & E-Commerce

Um das Inhaltskonzept der bisherigen Website perfekt an die neuen Strukturen anzupassen, wurden die vorhandenen Inhalte auf Basis der Erkenntnisse aus der Zielgruppenanalyse optimiert und neu strukturiert.

Auch das zielgruppenorientierte Layout, das der Kunde bereits in Zusammenarbeit mit einem anderen Dienstleister erarbeitet hatte, wurde funktional und nutzerorientiert umgesetzt.

Alle erarbeiteten Inhalte, Designs und Funktionen haben wir in einem modernen System zusammengeführt, das alle Anforderungen – von Mehrsprachigkeit über zentrale Datenverwaltung bis hin zu speziellen Funktionen wie einem Store-Locator – erfüllt.

Lösung

Aufgrund der vielen benötigten Funktionalitäten – etwa in Bezug auf das individuelle Layout, die Produktdatenverwaltung und andere Besonderheiten (z. B. Store-Locator, News, Mehrsprachigkeit) – haben wir die neue Website mit der Datenmanagement-Software unseres Partners Pimcore umgesetzt. Pimcore bietet eine leistungsstarke Enterprise-Lösung, die E-Commerce, PIM/MDM/DAM und CMS in einer Plattform integriert. Ein so umfassend konsolidiertes System verkürzt Time-to-Market-Phasen drastisch und rentiert sich schnell.

Besonderheiten dieser Lösung:

  • individuelles Layout: Entwicklung zahlreicher Inhaltselemente, um die Inhalte zielgruppenspezifisch präsentieren zu können
  • Mehrsprachigkeit: Aktuell 6 Sprach-/Länderkombinationen, erweiterbar auf bis zu 30 Kombinationen geplant
  • zentrale Datenverwaltung: Verwaltung von Produktdaten, Anwendungsgebieten, Händlern, News und Bewertungen für dynamische Website-Inhalte
  • Store-Locator: Entwicklung eines Tools zur weltweiten Händlersuche
  • Bewertungsslider: Attraktive Präsentation von Kundenbewertungen
  • News-Bereich: Bereitstellung eines Bereichs für Neuigkeiten und Veranstaltungen
  • Freigabe-Workflows: Sicherstellung, dass nur geprüfte Inhalte veröffentlicht werden

Ergebnis

Im Ergebnis ist eine hochmoderne und skalierbare Website-Plattform entstanden, die den Anforderungen des Unternehmens und seiner Zielgruppen voll und ganz gerecht wird, unter anderem durch:

  • länderspezifische Inhalte (Plattform mit maßgeschneiderten Produktinhalten für verschiedene Märkte),
  • optimale Nutzerführung (effektive Ansprache beider Zielgruppen (B2C und B2B) auf einer zentralen Website),
  • einfache Inhaltspflege (dank zentraler Datenverwaltung können Inhalte schnell und effizient aktualisiert werden),
  • hohe Qualitätssicherung (veröffentlicht werden nur Inhalte, die zuvor geprüft und freigegeben wurden).

Über Technogel

Technogel entwickelt und produziert seit über 30 Jahren hochwertige Kissen, Matratzen und Gelprodukte. Mit Standorten in Deutschland, Italien und den USA hat sich der Gelspezialist weltweit einen Namen gemacht.
 

Verwendete Systeme


Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

Felder mit * sind Pflichtfelder!