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Marketing- und Strategieberatung, Entwicklung einer Datenbanklösung mit Website

Kunde intros Medical Laser GmbH
Produkte Strategie- und Content-Marketing-Konzept, Fachtexte (med.), SEO-Texte, Website, zentrale Datenbanklösung mit der Möglichkeit zur Ausleitung von Inhalten in Printmedien
Eingesetzte Systeme Pimcore

Ausgangssituation

Von Print über Messe bis Video – schon seit Jahren entwickeln wir für unseren Kunden intros Medical Laser clevere Lösungen in Marketing-, Content- und Designfragen. In diesem Projekt ging es zum ersten Mal um digitale Inhalte. Die bestehende Website – ein wichtiger Vertriebskanal – war nicht nur technisch veraltet, sondern stellte auch in Sachen Nutzerführung und Content nicht mehr zufrieden. Die Produktdarstellungen waren nicht einheitlich, außerdem fehlte ein zentrales System zur Verwaltung von Produktdaten und zur Sicherstellung der rechtskonformen Veröffentlichung von Inhalten, was im Medizinsektor ein absolutes Muss ist.

Lösung

Da unser Kunde plant, seinen Vertrieb im In- und Ausland zu erweitern und zu vereinfachen, haben wir vorgeschlagen, mit der neuen Website zugleich die technische Basis für die gesamte künftige Online- und Offline-Ausrichtung zu schaffen. Zunächst haben wir uns deshalb intensiv zur Unternehmensstrategie abgestimmt und gemeinsam konkrete Ziele terminiert. Auf Basis dieses strategischen Austauschs haben wir nicht nur ein Website-Konzept, sondern auch ein umfassendes und zukunftsorientiertes Inhaltskonzept zur Unternehmens- und Content-Marketing-Strategie erarbeitet.

Website-Anforderungen auf einen Blick:

  • zentrale Datenverwaltung von Produktdaten, Anwendungen und Kundenstimmen zur dynamischen Ausgabe auf der Website und zur späteren Ausleitung von Printmedien
  • Anpassung des Layouts an die Zielgruppen und dessen Bedürfnisse
  • Schaffung einer hochskalierbaren Systemumgebung auf Basis moderner Cloud-Standards
  • mehrsprachige Umsetzungen mit unterschiedlicher Inhaltstiefe
  • Ansprache von Bestands- und potenziellen Neukunden mit unterschiedlicher Fachkenntnis
  • Schaffung einfacher Möglichkeiten zur Veröffentlichung mehrsprachiger Inhalte
  • Verbesserung der Sichtbarkeit online und in Social Media

Hoch individuelle Lead-Formulare

  • Besonderes Augenmerk in der Programmierung lag auf der Umsetzung des mehrstufigen Anfrageformulars zur Gewinnung qualifizierter Leads. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Spezifizierung der Anfrage, was es dem Vertrieb deutlich leichter macht, sich auf jedes Anliegen schon vor dem ersten persönlichen Kontakt ganz gezielt vorzubereiten und damit eine ideale Basis für die spätere Zusammenarbeit schaffen zu können.

Sprachabhängig pflegbare Datenobjekte

  • In Sachen Mehrsprachigkeit haben wir die Möglichkeit geschaffen, Datenobjekte sprachabhängig zu veröffentlichen. Dieses Extra schafft bei der Anlage neuer Inhalte oder bei redaktionellen Änderungen deutlich mehr Flexibilität.

Mehr Raum für das Content-Marketing

  • Zusätzlich auf dem Projektplan standen die Entwicklung eines Blog- bzw. News-Bereichs, dem eine zentrale Rolle in der Content-Marketing-Strategie zukommt. Im Blog sollen regelmäßig branchenrelevante Themen beleuchtet werden, die direkt aus der Seite heraus in Social-Media-Kanälen geteilt werden können. Der Blog soll nicht nur eine Wissensplattform darstellen, sondern unserem Kunden auch helfen, in der organischen Suche bestens zu performen und die eigene Bekanntheit weiter zu steigern.

Integrierter Chat-Bot

  • Für Kundenanfragen und Anliegen aller Art haben wir auf der Website einen Chat-Bot zur direkten Kundenkommunikation integriert. So können Kunden auf einfachem Weg direkte Anfragen stellen, ohne den Umweg über andere Systeme wie das eigene E-Mail-Programm zu gehen.

Ergebnis: Modern, zentral, einfach!

Im Ergebnis ist eine moderne Website-Plattform entstanden, die durch eine optimierte Nutzerführung zu einer Steigerung der Lead-Anzahl und einer deutlichen Verbesserung der Lead-Qualität führen kann. Zudem ist die Inhaltspflege durch eine zentrale Datenverwaltung deutlich erleichtert.

Umgesetzt haben wir die Website mit der Software unseres Partners Pimcore – eine perfekte Wahl, da wir mit dem System den gesamten Anforderungskatalog realisieren konnten.

Die Pimcore-Datenbank ist so konzipiert, dass sie als zentrale Basis für alle marketingrelevanten Daten des Unternehmens dienen kann und wird. Im nächsten Step unserer Zusammenarbeit möchten wir es unter anderem ermöglichen, Inhalte aus der Datenverwaltung automatisiert in Printprodukte ausleiten zu können (Stichwort „Database Publishing“).

Zentrale Datenhaltung

Das Pimcore-Backend von intros verwaltet Produktdaten, Anwendungen und Kundenstimmen zentral und über einfach zu pflegende Inhaltsbausteine, die dynamisch ausgegeben und bei Bedarf in Print-Medien wie Broschüren und Flyer ausgeleitet werden können. Diese Möglichkeit spart dem Unternehmen in Zukunft jede Menge Zeit und Ressourcen.

Markus Siebert, Head of Digital Commerce

Über intros

Der Hersteller und Vertreiber medizinischer Lasergeräte mit Sitz in Heilbad Heiligenstadt ist seit rund 25 Jahren am Markt und hat sich besonders durch seinen exzellenten Kundenservice einen Namen gemacht. Zu den Produkten des B2B-Unternehmens gehören unter anderem Epilations-Laser, chirurgische Laser, Anti-Falten-Laser und Gefäßlaser.

Verwendete Systeme