E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Supportanfrage stellen im:
IT Service Desk
Marketing- und Strategieberatung, Entwicklung einer Datenbanklösung mit Website
Kunde | intros Medical Laser GmbH |
Produkte | Strategie- und Content-Marketing-Konzept, Fachtexte (med.), SEO-Texte, Website, zentrale Datenbanklösung mit der Möglichkeit zur Ausleitung von Inhalten in Printmedien |
Eingesetzte Systeme | Pimcore |
Von Print über Messe bis Video – schon seit Jahren entwickeln wir für unseren Kunden intros Medical Laser clevere Lösungen in Marketing-, Content- und Designfragen. In diesem Projekt ging es zum ersten Mal um digitale Inhalte. Die bestehende Website – ein wichtiger Vertriebskanal – war nicht nur technisch veraltet, sondern stellte auch in Sachen Nutzerführung und Content nicht mehr zufrieden. Die Produktdarstellungen waren nicht einheitlich, außerdem fehlte ein zentrales System zur Verwaltung von Produktdaten und zur Sicherstellung der rechtskonformen Veröffentlichung von Inhalten, was im Medizinsektor ein absolutes Muss ist.
Da unser Kunde plant, seinen Vertrieb im In- und Ausland zu erweitern und zu vereinfachen, haben wir vorgeschlagen, mit der neuen Website zugleich die technische Basis für die gesamte künftige Online- und Offline-Ausrichtung zu schaffen. Zunächst haben wir uns deshalb intensiv zur Unternehmensstrategie abgestimmt und gemeinsam konkrete Ziele terminiert. Auf Basis dieses strategischen Austauschs haben wir nicht nur ein Website-Konzept, sondern auch ein umfassendes und zukunftsorientiertes Inhaltskonzept zur Unternehmens- und Content-Marketing-Strategie erarbeitet.
Website-Anforderungen auf einen Blick:
Hoch individuelle Lead-Formulare
Sprachabhängig pflegbare Datenobjekte
Mehr Raum für das Content-Marketing
Integrierter Chat-Bot
Im Ergebnis ist eine moderne Website-Plattform entstanden, die durch eine optimierte Nutzerführung zu einer Steigerung der Lead-Anzahl und einer deutlichen Verbesserung der Lead-Qualität führen kann. Zudem ist die Inhaltspflege durch eine zentrale Datenverwaltung deutlich erleichtert.
Umgesetzt haben wir die Website mit der Software unseres Partners Pimcore – eine perfekte Wahl, da wir mit dem System den gesamten Anforderungskatalog realisieren konnten.
Die Pimcore-Datenbank ist so konzipiert, dass sie als zentrale Basis für alle marketingrelevanten Daten des Unternehmens dienen kann und wird. Im nächsten Step unserer Zusammenarbeit möchten wir es unter anderem ermöglichen, Inhalte aus der Datenverwaltung automatisiert in Printprodukte ausleiten zu können (Stichwort „Database Publishing“).
Das Pimcore-Backend von intros verwaltet Produktdaten, Anwendungen und Kundenstimmen zentral und über einfach zu pflegende Inhaltsbausteine, die dynamisch ausgegeben und bei Bedarf in Print-Medien wie Broschüren und Flyer ausgeleitet werden können. Diese Möglichkeit spart dem Unternehmen in Zukunft jede Menge Zeit und Ressourcen.
Markus Siebert, Head of Digital Commerce
Der Hersteller und Vertreiber medizinischer Lasergeräte mit Sitz in Heilbad Heiligenstadt ist seit rund 25 Jahren am Markt und hat sich besonders durch seinen exzellenten Kundenservice einen Namen gemacht. Zu den Produkten des B2B-Unternehmens gehören unter anderem Epilations-Laser, chirurgische Laser, Anti-Falten-Laser und Gefäßlaser.