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Wie Pokemon Go Ihre Marketingstrategie verändern wird

26Jul2016
Virtual Reality Brille im Test

Haben auch Sie schon die vielen Leute auf den Straßen gesehen, welche auf ihren Smartphone starrend durch die Gegend wandern? Der Grund dafür ist die Smartphone App „Pokémon Go“. Der Hype hinter diesem Spiel mag dem einen oder anderen übertrieben erscheinen. Aber ist das ganze wirklich nur ein Hype, der im Laufe der Zeit sowieso wieder nachlassen wird? Was wirklich dahinter steckt und warum auch ihr Unternehmen früher oder später davon betroffen sein wird, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

„Pokémon Go“ zeigt, wie die Zukunft aussieht. Seit einigen Wochen ist die App auch in Deutschland erhältlich. Dabei nimmt die Smartphone-Kamera die Umgebung auf und vermischt sie mit virtuellen Effekten. Ziel des Spiels ist es, die in der Umgebung erscheinenden virtuellen Pokémons einzufangen. Die Technik hinter diesem System nennt sich Augmented Reality. Allerdings gibt es diese bereits seit einigen Jahren. Der Hype um das Spiel zeigt die Bereitschaft der Menschen, sich nun auf Augmented Reality einzulassen. Aber auch die beliebte App „Snapchat“, bei der das eigene Gesicht durch virtuelle Masken verändert werden kann, zeigt die Popularität von simulierten Anwendungen auf.

Die Einsatzmöglichkeiten bestehen aber nicht nur für Games und Entertainment. Auch Unternehmen können sich diese Entwicklung zunehmend zu Nutze machen. Warum Unternehmen diesen Wandel schon jetzt berücksichtigen sollten, erfahren Sie im Laufe des Artikels.

Was ist eigentlich Augmented Reality (AR)?

Augmented Reality bedeutet übersetzt die erweiterte Realität. Dabei werden computergenerierte Zusatzinformationen über Smartphone, Tablet oder Datenbrille in die reale Umwelt integriert. Durch die Verknüpfung der virtuellen Welt mit der Realität können wir eine völlig neue Art der Wahrnehmung erleben. Der steigende Verkauf von Smartphones und Tablets in den letzten Jahren führte erst zunehmend zur Revolution der Augmented Reality Anwendungen.

Was ist Virtual Reality (VR)?

Virtual Reality hingegen bezeichnet eine computergenerierte, nichtphysische aber lebensechte Umgebung. Dabei wird die Darstellung und Wahrnehmung einer physischen Umgebung wirklichkeitsgetreu simuliert. Der Anwender kann innerhalb dieser Welt interagieren. Allerdings sind dafür Hilfsmittel (Datenbrille oder andere geschlossene Systeme) erforderlich, die die Realität ausblenden. Die virtuelle Welt ist im Idealfall so gestaltet, dass man sie von der realen Welt nur schwer unterscheiden kann. Hierbei werden einige Sinneseindrücke (Sehen, Riechen, Hören) stimuliert.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Virtual Reality und Augmented Reality

Beide Anwendungen verfolgen das Ziel, den Nutzer eintauchen zu lassen, indem sie ihn emotional ansprechen. Die verwendeten Methoden des User-Entertainments stellen dabei den kleinen aber feinen Unterschied dar. Bei Augmented Reality (AR) bleibt der Nutzer mit der realen Welt verbunden und interagiert mit virtuellen Objekten. Hier haben die Bilder nur einen unterstützenden Charakter. Bei der Virtual Reality (VR) hingegen wird der User komplett von der realen Welt abgeschottet. Stattdessen taucht er in eine virtuelle Welt ein, welche ihm so real wie möglich erscheint. Dabei gilt ein sehr hoher Anspruch an die Bildqualität, um die virtuelle Welt dem User so real wie möglich erscheinen zu lassen.

Wie kann ein Unternehmen Augmented Reality und Virtual Reality anwenden und welche Vorteile bringt das?

Primärer Vorteil der virtuellen Anwendungen ist der Aspekt der Interaktion mit der Realität und der Möglichkeit des Abrufens von Informationen dort, wo man sie gerade benötigt. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich und ihre Marke direkt im realen Leben ihrer User zu platzieren. So bestehen insbesondere vielseitige Chancen für Brand Marketing und Kundenbindung. Aus den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb wird AR und VR daher in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Mittels 360-Grad-Produktfotografie können den Kunden virtuelle Produkt- und Markterlebnisse geboten werden. Auch noch nicht existierende oder sehr komplexe Produkte wie Produktionsanlagen oder Immobilien können so immer und überall dargestellt werden. Die Kunden können so besser beraten werden und haben die Chance, die Produkte vor dem Kauf virtuell zu testen. Dies bringt eine enorme Erleichterung für den Vertrieb und der damit verbundenen Kundenberatung mit sich. Mit der Anwendung von AR können zudem Abläufe und Prozesse innerhalb des Unternehmens verändert und revolutioniert werden, was zur Erleichterung der Arbeitswelt beiträgt. Lästige Betriebsanleitungen werden von nun an nicht mehr benötigt. Informationen zu einem bestimmten Objekt können einfach über mobile Endgeräte abgelesen werden. Zudem können Aus- und Weiterbildung in einer völlig neuen Art und Weise anschaulich und einprägsam gestaltet werden.

In vielen Branchen gibt es bereits technisch umsetzbare Anwendungs- und Geschäftsmöglichkeiten. Erste AR-Applikationen sind bereits auf dem Markt erschienen. So gibt es beispielsweise eine Katalog-App, bei der Möbelstücke in den eigenen vier Wänden ausgetestet werden können. Auch in der Automobilbranche finden virtuelle Techniken vermehrt ihren Einsatz. Hier helfen sie unter anderem die Entwicklungszeiten zu verkürzen, die Qualität zu verbessern und Kosten einzusparen

Wie Sie sehen, bietet AR gerade für Unternehmen eine große Anzahl an möglichen Vorteilen. Wichtig ist es diesen Wandel schon jetzt zu berücksichtigen, um auch zukünftig den sich ändernden Nutzungsverhalten gerecht zu werden. Wie schnell die Entwicklung von statten gehen wird, wird sich mit der Zeit zeigen.

Die Zukunft wird spannend.

Bildquelle: © ashirova0 / pixabay.com