Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Wegen Abschaltung: Jetzt PHP Version updaten!

16Aug2019
Desktopscreen Programmiercode PHP

Der Support für PHP 5.6 und PHP 7.0 ist Ende letzten Jahres komplett ausgelaufen. Wer noch nicht reagiert hat, muss sich jetzt beeilen, denn die ersten Provider sind schon dabei, alle älteren Versionen bis PHP 5.6 endgültig abzuschalten. Der Anbieter Profihost zum Beispiel schaltet die entsprechenden Seiten Anfang 2020 ab. Wenn Sie betroffen sind, brauchen Sie also definitiv ein Upgrade. PHP 7.3 oder PHP 7.4 (gerade in der zweiten Betaversion erschienen) sind die Versionen der Stunde. In unserem kurzen FAQ beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema und erklären, was Sie konkret tun müssen.

Was bedeutet die PHP-Abschaltung für meine Webpräsenz? 

Wenn Sie kein PHP Update durchführen, kann es passieren, dass bestimmte Funktionen Ihrer Website oder Ihres Shops ausfallen und es zu technischen Fehlern kommt. Gerade bei Shops ist das sehr gefährlich – schließlich arbeiten die Betreiber mit sensiblen Kundendaten und die Bestellprozesse müssen reibungslos funktionieren. 

Auch Sicherheitslücken werden von den PHP-Entwicklern nicht mehr bearbeitet und damit nicht mehr geschlossen. Ihre Systeme werden also angreifbar. Im schlimmsten Falle kann es beim Auftreten einer kritischen Lücke dazu kommen, dass Ihr System kurzfristig abgeschaltet wird. 

Außerdem können Sie Ärger mit dem Gesetzgeber bekommen. Laut Paragraph 13 Absatz 7 des Telemediengesetzes sind Sie als Betreiber einer Webpräsenz dazu verpflichtet, Ihre Systeme ständig aktuell zu halten, zu warten und zu pflegen. 

Welche PHP-Version habe ich aktuell? 

Wenn Sie nicht wissen, welche PHP-Version Sie gerade nutzen, besuchen Sie einfach den Kundensupport Ihres Providers – in der Regel wird Ihnen dort angezeigt, welche Version im Einsatz ist und Sie erhalten Informationen, welche neuen Versionen installiert werden könnten. Werden Sie nicht fündig, nehmen Sie einfach Kontakt zu Ihrem Support auf.

Tipp: Mit einem kleinen Schnipsel Code, den Sie einfach in Ihrem Editor eingeben und dann als „info.php“-Datei abspeichern, können Sie auch selbst herausfinden, welche Version im Einsatz ist. Hier ist er:

<?php

phpinfo();

?

Laden Sie Ihre „info.php“ anschließend via FTP in das Stammverzeichnis Ihrer Website / Ihres Shops und rufen Sie dann über Ihren Webbrowser die URL www.ihre-website-domain.de/info.php auf. Dort wird Ihnen Ihre aktuelle PHP-Version angezeigt. Ist diese kleiner als PHP 7.1, wird ein Upgrade definitiv fällig.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen in der phpinfo()-Funktion sind sehr vertraulich und daher auch eine mögliche Angriffsfläche. Wir empfehlen deshalb, die Datei nur kurzzeitig auf dem Server zu nutzen und sie dann möglichst schnell wieder zu entfernen.

Wie kann ich meine PHP-Version updaten?

Sie können das PHP-Update selbst durchführen, normalerweise geht das direkt im Kundenportal Ihres Providers. Allerdings kann es dabei zu unerwarteten Problemen kommen. Denn das Gelingen des Upgrades setzt voraus, dass Ihre Extensions und Plugins mit der neuen Version kompatibel sind. Ist dies nicht der Fall, ist ihr System unter Umständen nicht mehr lauffähig. Wenn Sie unsicher sind, holen Sie sich Hilfe und lassen Sie das Update extern durchführen.

Wie kann ich die Systemkompatibilität der PHP-Version prüfen? 

Das ist von System zu System unterschiedlich. Viele Systeme bieten eigene Plugins zur Kompatibilitätsprüfung an. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehlen wir Ihnen aber, sich in dieser Frage von Ihrem Support beraten zu lassen. Gerade wenn Sie viele Extensions und Plugins nutzen, sollte das System definitiv einmal intensiv durchleuchtet werden. 

Was muss ich vor dem PHP-Update tun?

Gehen Sie vor dem Upgrade der PHP-Version auf jeden Fall folgenden Weg:

Schritt 1: Daten sichern: Sichern Sie Ihre Website / Ihren Webshop, die Datenbank und alle Dateien.

Schritt 2: System auf Plugins checken: Wenn Sie sehr seltene oder sehr alte Plugins nutzen, ist es wahrscheinlicher, dass sie nach dem PHP Upgrade nicht mehr funktionieren. Kümmern Sie sich also VOR dem Upgrade um Alternativen, die ab PHP 7.1 unterstützt werden. Aber Vorsicht: Vor allem bei hochgradig individualisierten Erweiterungen gibt es keine Garantie darauf, dass die Erweiterung ohne nachträgliche Anpassungen aktualisiert werden kann.

Auf welche Version sollte ich upgraden?

Am besten auf die aktuellste, also PHP 7.3, denn für PHP 7.1 beispielsweise endet der aktive Support schon Ende 2019. Danach werden nur noch kritische Sicherheitslücken bearbeitet – Ende 2020 endet der Support ganz. Lassen Sie sich von Ihrem Provider oder Ihrer Agentur beraten, mit welcher Version Sie bei der Umstellung am besten fahren. Hier ein Überblick der aktuellen Supportzeiträume für PHP-Versionen:
 

Wie lange ist meine Seite offline?

Die eigentliche Umstellung der PHP-Version dauert wenige Minuten. Es können aber auch Stunden oder Tage daraus werden, wenn die Kompatibilität nicht gewährleistet ist. Im Grunde hängt die Dauer von mehreren Faktoren ab: Wenn Sie über eine Entwicklungsumgebung verfügen, kann die Umstellung und die anschließende Testphase bereits vorher dort simuliert und später zielgerichtet auf der Liveumgebung umgesetzt werden. Findet die Umstellung direkt auf der Liveumgebung statt, müssen Sie – je nach individueller Konstellation – mit einer längeren Umstellungsphase (Operation am offenen Herzen) rechnen. Während dieser Phase ist Ihre Seite offline. 

Ganz wichtig: Prüfen Sie nach dem Upgrade alle Funktionalitäten Ihrer Seite!

Muss ich auch mein CMS oder Shopsystem updaten? 

Das kommt ganz darauf an, welches System in welcher Version Sie aktuell nutzen. Hier ein schneller Überblick über die Systeme, die im Zuge eines PHP Upgrades ebenfalls aktualisiert werden müssen: 

•    alle TYPO3-Versionen kleiner als 7
•    alle WordPress-Versionen kleiner als 5.3
•    alle Shopware-Versionen kleiner als 5.3
•    alle Joomla-Versionen kleiner als 4
•    alle Contao-Versionen kleiner als 3.5.5
•    alle Drupal Versionen kleiner als 8.2.6

Ich brauche Hilfe beim Ugrade der PHP Version – wohin wende ich mich? 

Wenn Ihr Provider Sie noch nicht zu diesem Thema angeschrieben und seine Hilfe angeboten hat, können Sie Kontakt zu ihm aufnehmen und die weiteren Schritte besprechen. Haben Sie eine betreuende Internet-Agentur mit IT-Support, können Sie sich auch dorthin wenden. 

Der Studio1® IT Support ist für Sie da

Für nähere Informationen oder bei Fragen zum Thema, wenden Sie sich gern an unseren IT Support.

Hilfe bei der PHP Umstellung?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir unterstützen Sie bei dem Upgrade Ihrer PHP Version.

Jetzt Kontakt aufnehmen!