Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
 

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Profitipp: Schneller und gezielter zum fertigen Webprojekt mit AngularJS

18 Nov 2015
Logo AngularJS - Webentwicklung

Geschwindigkeit zählt nicht nur im Rennsport, sondern auch in der Softwareentwicklung. Dabei ist es wichtig schnell greifbare Ergebnisse präsentieren zu können. In der heutigen Softwareentwicklung, welche meist agil abläuft, ändern sich Anforderungen sehr rasch und eine langwierige Planung wird oft über den Haufen geworfen, um sich den neuen Gegebenheiten anpassen zu können. Diese Agilität darf allerdings nicht als schlechte Planung verstanden werden, denn meist erhält man den Detailblick erst während der Umsetzung eines umfangreichen Projektes und nicht schon in der Planungsphase.

Trennung von dynamischen & statischen Inhalten

In den meisten Fällen besteht eine Webseite aus statischen und dynamischen Inhalten. Dabei sind die statischen Inhalte Bilder, Texte oder Elemente, die sich sehr selten ändern – also beispielsweise eine Inhaltsseite, die die Historie Ihrer Firma aufzeigt oder das Kontaktformular.
Dem entgegen stehen die dynamischen Inhalte. Diese Daten stammen oft von externen Drittsystemen, die nur die eigentlichen Inhalte zur Verfügung stellen. Unter dynamischen Inhalten versteht man in diesem Kontext aber nicht etwa die Produkte in einem Onlineshop, sondern eher Inhalte, die sich sekündlich oder minütlich ändern können. Eine einfache Art dieser dynamischen Daten wären beispielsweise Nachrichtenmeldungen für einen Newsticker oder die aktuellen Börsenkurse.

Um den Benutzer der Software so viel Komfort zu bieten wie möglich, verzichtet man bei der Darstellung auf ein Neuladen der gesamten Webseite und lädt nur die relevanten Informationen in die gerade dargestellte Webseite.

AngularJS by Google

An dieser Stelle kommt nun AngularJS ins Spiel. AngularJS ist ein JavaScript-Framework, welches von Google entwickelt und kostenfrei angeboten wird. Dieses Framework stellt Entwicklern wichtige Funktionen zur Verfügung, die eine dynamische und schnelle Entwicklung von Webprojekten ermöglichen.

AngularJS unterstützt uns bei der Kommunikation von Frontend und Backend. Es lädt während der Darstellung im Browser neue Inhalte vom Server und fügt diese an die entsprechenden Stellen in der Applikation ein. Einfache Filter- & Suchfunktionen lassen sich leicht und vor allem schnell über AngularJS realisieren. Sofern man sich auf feste Schnittstellenformate einigt, kann man im späteren Verlauf von Projekten ohne Probleme die Datenquellen austauschen.
Im konkreten Beispiel könnte anfangs eine Suchfunktion in einer Liste direkt vom Browser ausgeführt werden. Dafür ist keine Suchengine im Hintergrund notwendig. Zeigt sich im späteren Projektverlauf – ggf. auch erst, nachdem das Projekt schon einige Zeit in der produktiven Phase ist – dass die einfache Suche nicht mehr ausreichend ist, kann eine mächtige Suchengine, wie zum Beispiel Apache Solr einfach angebunden werden.

Bleiben die Schnittstellen zur Datenlieferung gleich, muss das Frontend nicht weiter angepasst werden. Auch bleiben die Datenquellen und Schnittstellen unberührt, wenn einmal das Design der Webseite angepasst werden muss, denn diese liefern einzig die Daten und keine Informationen über das Aussehen in der späteren Präsentation auf der Webseite.

Beschleunigte Entwicklung

Wie hilft uns AngularJS nun bei der Beschleunigung von Projekten oder der Entscheidungsfindung?

Haben Sie schon einmal eine grundlegende Entscheidung in Bezug auf die Bedienung einer Webseite oder Software aufgrund von rein theoretischen Annahmen getroffen? Falls ja, wissen Sie sicherlich wie schwierig sich dies gestaltet und wie weit man unter Umständen von der Wahrheit – dem wirklichen Arbeiten mit der Software – entfernt entscheidet.
Durch die Generalität der Schnittstellen, die für AngularJS verwendet werden, können in sehr frühen Entwicklungsphasen schon aussagekräftige Prototypen erstellt und für die Entscheidungsfindung genutzt werden, ohne dass die Schnittstellen der Drittsysteme schon zur Verfügung stehen müssen.

Fazit

Sollten Sie weitere Informationen über dieses Thema wünschen, oder planen ein umfangreiches IT-Projekt zu realisieren, sprechen Sie uns gern an. Mit unserem Know-how können wir die Prozesse zur Einführung von Software verschlanken, das Projektziel genauer und aktueller erreichen und vor allem die Projektlaufzeit, und damit die Projektkosten senken.

Profi der Woche: Jörg Neugebauer, Teamleitung IT und Qualitätsmanagement