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Profitipp: IT-Support in der professionellen Webentwicklung

18Mai2017
Zuverlässiger Support ist das A und O für stabile IT Infrastrukturen

Viele Webseiten-Betreiber kennen das: Die Seite ist ein wahres Vorzeige-Objekt mit richtig gutem Design, aber dann irgendwann stellt sich heraus: Es gibt Anzeigeprobleme, das Layout ist irgendwie verzerrt oder es treten andere funktionale Probleme auf. Gut, dass es uns vom IT-Support gibt. Wir sind für alle Anfragen, Unsicherheiten oder Nachfragen da und können meistens selbst eine Lösung vorschlagen. Wir sind quasi Ihre Anlaufstelle für alle Fragen rund um Ihre Webseite. Warum sich Wartungsverträge wirklich lohnen, lesen Sie heute in meinem Profitipp.

Probleme mit der Webseite: Was alles passieren kann

Warum die Internetgemeinde immer mal wieder über den Internet Explorer witzelt? Weil dieser Browser als langsam gilt und auch bei Webseiten nicht immer alle Funktionen in gewünschter Weise ausführt. Was ich damit sagen will: Wer sich am Internet beteiligt, ist automatisch mit fremden Systemen verbunden und auf sie angewiesen, sodass über kurz oder lang Probleme entstehen, die nicht von einer fehlerhaften Entwicklung bzw. Programmierung herrühren. So können wir manchen Anrufern schon helfen, indem wir sie auffordern, einfach mal den Browser auf den neuesten Stand zu bringen. Auch kann manchmal der Router oder besser gesagt die Internetverbindung einfach zu langsam sein. All’ das können wir mit einfachen Nachfragen schnell lösen. Schon etwas ernster wird es, wenn der Server Probleme bereitet und die Seite nicht oder nur zeitweise erreichbar ist (dann sind meistens mehrere Seiten betroffen). Das müssen wir schnell mit den Providern abklären, denn in diesem speziellen Fall arbeiten dann deren IT Profis schon an der Fehlerbehebung, wir fungieren hier als die Kommunikations-Schnittstelle zwischen ihnen und unseren Kunden.

Richtig ernst wird es allerdings bei Hacker-Angriffen, die sich in jüngster Zeit besonders bei Webshops gehäuft haben, die mit Magento entwickelt worden sind (weswegen wir inzwischen Shopware bevorzugen). In diesem Fall geben Behörden oder einschlägige Portale entsprechende Meldungen heraus, sodass wir Lösungen gezielt vorbereiten können. Manchmal sind auch Trojaner am Werk, die ungewünschte Konfigurationen ausführen, Informationen stehlen oder andere ernste Konsequenzen nach sich ziehen können. In all’ diesen Fällen ist schnellstes Handeln nötig, sodass wir Mitarbeiter vom IT-Support in der Regel unter ziemlichen Hochdruck arbeiten. Ein Wartungsvertrag ist also keineswegs überflüssig, denn wie gesagt: Allein wegen des Anschlusses an Fremdsysteme können immer Dinge passieren, die während der Webentwicklung nie für möglich gehalten worden sind. Und wenn wir im Rahmen des Wartungsvertrages automatisch Sicherheits-Updates installieren, sind viele Gefahren schon einmal vorab gebannt bzw. fällt es bei einer per Vertrag geregelten regelmäßigen Wartung auch viel eher auf, wenn gerade ein Angriff stattfindet oder versucht wird.

Thema Sicherheit: Gute Passwörter und Wartung der Anlage

Manchmal wird aber auch durch eigenes Verschulden ein Cyberangriff verursacht, vor allem dann, wenn die Passwörter nicht sicher sind, oder auch, wenn es im Unternehmen ungesicherte analoge Schnittstellen wie Multifunktionsdrucker gibt, die zu Wartungszwecken heutzutage oftmals einen eigenen Internetanschluss haben. In der digitalen Zeit, die wir gerade erleben, können sich Hacker immer einfacher Zugang verschaffen, Schadsoftware installieren und/oder sensible Kundendaten stehlen. Hier benötigen Sie dringende Hilfe, denn leider haben beunruhigende Nachrichten bezüglich IT Sicherheit seit längerer Zeit Hochkonjunktur. Für den IT Support heißt das, dass wir hier neben der Wartung auch schon verstärkt im Vorfeld beraten. Wenn es zu einem Angriff kam, müssen wir die Seite schnellstmöglich erst einmal vom Netz nehmen, um den Zugang zu stoppen und um genügend Zeit zu gewinnen, den Fehler zu finden. Das weitere Verfahren ist dann sehr individuell, aber auch in diesen Fällen zum Thema Cyberkriminalität empfehlen wir allein aus Kostengründen einen Wartungsvertrag.

Professionelle Webentwicklung denkt weiter

Viele unserer Kunden sitzen immer wieder einem großen Irrtum auf: Die Seite ist fertig und gut. Aber schon während der Entwicklung ist es wichtig, auch an die Zeit nach der Online-Schaltung zu denken, besonders, wenn Sie keinen Fachmann für IT-Angelegenheiten haben (ein Ladengeschäft müssten Sie ja auch sauber halten). Allein das CMS muss regelmäßig per Update auf den aktuellsten Stand gebracht und Sicherheitslücken müssen immer mal wieder geschlossen werden. Als Kunde haben Sie folgende Risiken zur Auswahl: Entweder Sie zahlen eine überschaubare monatliche Gebühr für den Wartungsvertrag oder eine weitaus größere Summe, weil ein Hacker zugeschlagen hat oder weil Ihnen aufgrund von Sicherheitslücken in Ihrem System sensible Daten gestohlen wurden. In diesem Falle ist die notwendige Bereinigung wegen eines Angriffes oder Ähnlichem mit selbst für uns schwer überschaubaren Kosten verbunden. In diesem Sinne stimmen wir die Betreuung nach Online-Schaltung schon während der Entwicklung der Seite mit unseren Kunden ab.

Was steht alles im Wartungsvertrag?

Wir bieten individuelle Wartungsverträge an, die aus individuell zusammenstellbaren Service-Paketen bestehen und aus denen Sie wählen können, welche Leistungen abgedeckt sein sollen. Hier sind die Ansprüche von Kunde zu Kunde verschieden, aber es gibt schon gewisse Standards, die ein jeder Wartungsvertrag erfüllt, allen voran die regelmäßigen Sicherheits-Updates. Je größer die Seite, desto individueller wird auch der Vertrag. Soll es regelmäßige Backups geben, eine zusätzliche Entwicklungsumgebung oder soll unser Team auch redaktionelle Anpassungen übernehmen? Sollen unsere erfahrenen Entwickler Ihre Seite regelmäßig überprüfen? Dies alles sind Sachen, die zu einer guten Wartung im Sinne einer agilen Webentwicklung gehören.

Wenn einfacher Support nicht reicht: Eine neue Webseite

Häufig führt ein vermeintlich einfaches Problem auch zu der schlichten Erkenntnis, dass das System bzw. die Webseite veraltet ist. Zum Beispiel sind so manche Seiten noch nicht oder nur schlecht auf mobilen Endgeräten erreichbar ...  Dann lautet unsere Empfehlung, einen Relaunch durchzuführen, das heißt, die Seite grundlegend zu überarbeiten, vom Webdesign bzw. Layout bis hin zu ihren Funktionen (warum Design und Funktion schon in der Webentwicklung Hand in Hand gehen, können Sie in unserem Blogbeitrag nachlesen, der darlegt, wie Webseiten programmiert werden). Wenn wir hier Handlungsbedarf sehen, dann geben wir Ihren Fall an das Projektmanagement der IT Abteilung ab, die Sie dann nach einer kleinen Analyse ausführlich zu der Umsetzung einer neuen Seite beraten kann (wie wir das Projekt „neue Seite“ angehen, lesen Sie im Blogartikel über Webseiten Konzeption).

Prinzipiell gilt: Webseiten sind nie in Stein gemeißelt, denn auch wir als professionelle Agentur können mit Garantie nur mittelfristig auf die richtigen Technologien setzen. Denn die allgemeine Webentwicklung ist ein komplexer Prozess mit immer mal neuen Technologien. Wir können nie garantieren, dass eine Seite bis in alle Ewigkeiten den aktuellen Ansprüchen genügen kann, ob Sie nun einen guten Wartungsvertrag haben oder nicht.

Checkliste: Warum ein Wartungsvertrag?

  • Eine stabile IT Infrastruktur ist so unerlässlich wie anfällig, ein Wartungsvertrag spart Ihnen Zeit, Geld und Nerven
  • Hacker-Angriffe (und ein voraussichtlicher Datenmissbrauch) fallen viel schneller auf
  • Sie erhalten regelmäßige Updates, Upgrades und Releases
  • Sie haben auch bei einfachen Anwenderfragen immer einen Ansprechpartner
  • Sie sparen Geld bei der Beseitigung von Störungen, Mängeln oder Fehlern
  • Sie haben eine agile Webseite, die stets den aktuellen Ansprüchen genügt

Unser Profi der Woche: Erik Hiesemann, Teamleitung IT Providing und Support

Bildquelle: ©BrianAJackson/istock.com

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