Profitipp: Digital Signage mit Grassfish
Sie sind auf der Suche nach einer Digital Signage Lösung für den Empfangsbereich Ihres Unternehmens, zur Begrüßung Ihrer Kunden im Ladengeschäft oder als Präsentationsmittel für die nächste Jubiläumsfeier? Dann sollten Sie sich diesen Artikel einmal genauer ansehen.
Mittlerweile begegnen sie uns fast täglich auf all unseren Wegen – verschiedene Digital Signage Lösungen egal ob in Bus und Bahn, im Einkaufzentrum oder bei der Fast-Food-Kette. Bewegte Inhalte auf großen Monitoren haben uns und unsere Umgebung fest im Griff. Auf den Screens werden nicht nur wechselnde statische Bilder, sondern auch Videos, Texteinblendungen, aktuelle Daten und mehr gezeigt. Dahinter stecken ausgeklügelte Softwarelösungen wie die von Grassfish, die ich Ihnen kurz vorstellen möchte.
Digitale Mediennetzwerke durch die Software Grassfish steuern
Grassfisch wurde 2005 gegründet. Die damalige Vision: ein Werkzeug anzubieten, das Inhalte für Digital Signage Netzwerke erstellt und verwaltet. Dies ist besonders für die verschiedenen Marketingabteilungen von Unternehmen oder Agenturen von Bedeutung. Mit der Software von Grassfish, dem Digital Signage Manager Pro, können beliebig viele Monitore bespielt werden. Die Software ist webbasiert und kann somit von jedem Rechner mit Internetverbindung gesteuert werden.
Was brauchen Sie für die Verwendung von Grassfish vor Ort?
Alles, was Sie brauchen, ist ein Bildschirm und ein Rechner, über den der Bildschirm gesteuert wird. Grassfisch bietet extra für diesen Zweck abgestimmte Systeme in verschiedenen Größen an. Sie können aber natürlich auch einen eigenen Computer verwenden oder einen Bildschirm mit integriertem Rechner nutzen.
Wenn Sie mehrere Bildschirme nutzen möchten, die zusammenhängen, oder eine Videowall, ist es möglich, diese alle mit einem leistungsstarken System anzusprechen. Sie können aber auch jeden Monitor einzeln mit einem Player bespielen und diese dann synchronisieren. Das hat sogar den Vorteil, dass Sie nach einem Spot, der über alle Monitore lief, wieder auf jedem Monitor etwas anderes zeigen können.
Die Grassfish Software
Im Digital Signage Manager Pro registrieren Sie einfach Ihre Player. Nun können Sie diese beliebig in Gruppen zusammenfassen, um später eine bessere Übersicht zu haben, oder auch, um mehrere Player gleichzeitig zu bespielen. Jetzt können Sie eine Playlist erstellen, die dann später auf Ihrem Player läuft. Dazu müssen Sie nur Ihre Videos und
Bilder hochladen und dann auf Ihre Playlist ziehen. Mit Ihrem hochgeladenen Material können Sie aber auch einen komplett eigenen Spot erstellen, dazu können Sie den integrierten Composer nutzen.
Sie können auf Ihrem Player auch Webseiten oder PowerPoint Präsentationen anzeigen. Wenn Sie einen Touchscreen nutzen, kann der Benutzer dann beispielsweise direkt auf Ihrer Homepage surfen.
Der DS Manager Pro bietet auch ein umfangreiches Rechtesystem. So können Sie für jeden Nutzer genau festlegen, was er darf und auf welche Player er Zugriff hat. Das bietet auch Vorteile, wenn es Material aus übergeordneten Stellen gibt. Wenn also zum Beispiel neue Produktinformationen aus dem Marketing mit Informationen aus Ihrem lokalen Geschäft auf Ihrer Digital Signage-Lösung vereint werden sollen.
Wenn Sie also planen, eine Digital Signage Lösung umzusetzen, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Wir beraten Sie gerne ausführlicher.
Unser Profi der Woche: Yannick Thüne, Werkstudent