Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Mein Praktikum bei Studio1® - zwei junge Mediengestalter

25Feb2016
Studio1® Praktikanten

Fachkräftemangel? Jetzt vielleicht schon, aber in Zukunft bestimmt nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn sich Unternehmen rechtzeitig aktiv um Nachwuchs bemühen. Wir vom Studio1® versuchen das, indem wir regelmäßig Praktikanten in die Agentur hineinschnuppern lassen. Natürlich hoffen wir, dass sie positive Erfahrungen machen und wir uns vielleicht sogar später einmal wiedersehen.

Heute möchten wir Karl und Lucas, beide 14 Jahre alt, kurz vorstellen. Die Heiligenstädter sind im Rahmen eines Schulpraktikums zu uns gekommen. Lucas überlegt, später einmal einen medizinischen Beruf zu ergreifen, will sich aber vorher in möglichst vielen verschiedenen Berufen umsehen. „Man weiß ja nie“, erzählt er uns. Karl weiß jetzt noch nicht, was er später einmal werden möchte. Beide haben aber eines gemeinsam: Im Studio1® möchten sie den Beruf des Mediengestalters kennenlernen.

Was macht ein Mediengestalter?

Das Schöne an diesem Job, finden beide, ist seine Vielseitigkeit. Denn es geht dabei um die medienübergreifende Umsetzung kreativer Konzepte – das kann die Produktion eines Filmes betreffen, das Setzen einer Broschüre, aber auch das Design einer Website oder die Bearbeitung von Bild- oder Audiodateien. Entscheidet man sich für eine Ausbildung zum Mediengestalter, muss man sich allerdings zunächst auf eine von vier möglichen Richtungen festlegen: Bild und Ton, Digital und Print, Flexografie oder Siebdruck.

In welchen Fachrichtungen bildet Studio1® aus?

Studio1® bildet in den ersten beiden Vertiefungen aus. Ein Mediengestalter Digital und Print setzt sich in seiner Ausbildung unter anderem mit Typografie, Webdesign und Bildbearbeitung auseinander. Im Bereich Bild und Ton geht es darum, Video-und Audioaufnahmen zu bearbeiten oder bei Live-Übertragungen Bild- und Tonmischungen vorzunehmen. Karl und Lucas haben während Ihres längeren Praktikums beide Ausbildungsinhalte kennengelernt.

Was fanden Lucas und Karl besonders gut?

Was ihnen an ihrer Arbeit in der Agentur am besten gefallen hat? Das Erstellen eines Logos und eines Plakates, die Bildbearbeitung mit Photoshop und ihr erster eigener, professioneller Filmdreh. Wir hoffen, Karl und Lucas konnten viel Neues mitnehmen und vielleicht entscheidet sich der ein oder andere ja sogar für diesen spannenden und kreativen Beruf.