Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Flash vs. HTML5

04Sep2015
Illustration Wortwolke FLASH versus HTML5

Flashen Sie noch oder programmieren Sie schon? Nach und nach sollen für den Adobe Flash Player (= Plattform zur Programmierung und Darstellung multimedialer und interaktiver Inhalte wie Videos oder Animationen) (fast) alle Lichter ausgehen. Wieso, weshalb, warum erfahren Sie in diesem Blogeintrag.

Applegründer Steve Jobs scheint es schon vor Jahren als erster erkannt zu haben, dass der Flash-Player den Anforderungen des mobilen Zeitalters nicht standhalten werden könne. Und das nicht nur, weil Flash-Installationen mit Apple Produkten nicht kompatibel sind – denn dafür gäbe es auch separate Ersatz-Plugins wie zum Beispiel Photon Flash Player. Vielmehr häufen sich in letzter Zeit Meldungen, die vor Internet Sicherheitslücken im Flash Player warnen. Das neue Chrome Update soll zudem Flash nicht mehr komplett unterstützen – zumindest, wenn über ein mobiles Endgerät zugegriffen wird.

Aus diesen und anderen Gründen wählen viele der bisherigen „Flash-Anhänger“ (z.B. der Video-Riese Youtube) immer häufiger Alternativen. Das „neue Flash“ wird zunehmend mittels HTML5 programmiert.

Auf diesen Trend hat bereits der Online-Vermarkterkreis im Bundesverband für Digitale Wirtschaft reagiert und eine Richtlinie zur Erstellung von Werbemitteln mittels HTML5 aufgesetzt. Und die Vorteile gegenüber Flash sprechen für sich.

Neben den bereits genannten Nachteilen vom veralteten Flash-Player, ist HTML5 vor allem weniger stör- und fehleranfällig. Außerdem ist die Ladezeit von HTML5 deutlich geringer, als bei Anwendungen mit Flash. Programmiertechnisch nimmt die Anbindung von animierten Anwendungen auf Basis von HTML5 keinen höheren Aufwand in Anspruch und hat zudem eine höhere Werbereichweite (keine Browser Restriktion!). Gerade für mobile Endgeräte sowie über den Zugriff von Apple Produkten sind diese Vorteile entscheidend.

Da in Zukunft immer mehr Internet-Browser den alteingesessenen Flash-Player in der mobilen Ansicht nicht weiter unterstützen werden, muss darauf reagiert werden. HTML5 stellt derzeit eine der besten und kompatibelsten Alternativen dar. Und wie sieht es bei Ihnen aus - Flashen Sie noch oder programmieren Sie schon?

Bildquelle: © MacX  / Fotolia.com