Sie kennen das. Sie kommen morgens ins Büro, fahren Ihren Computer hoch, öffnen Ihr Mail-Postfach und das quillt über vor neuen Nachrichten! Sie überfliegen die Mails und filtern alles, was SPAM ist, mit einem Klick heraus. Aber Ihren Lieblings-Newsletter, den schauen Sie dann doch fix durch, weil der immer so wortgewandt und witzig daherkommt. E-Mail-Marketing ist SPAM? Nein. Es ist längt besser als sein Ruf.
Was ist E-Mail-Marketing?
Diese Werbeform stammt aus dem Online Marketing und versucht mittels (regelmäßiger) Kontaktaufnahme per Mail die Beziehung zu einem Kunden zu betonen, Vertrauen zu schaffen und dieses zu stärken. Dabei ist egal, ob der B2B-oder B2C-Bereich angesprochen wird. Mit E-Mail-Marketing weisen Unternehmen auf aktuelle Aktionen hin oder bauen durch ein nettes „Hallo“ die Wertigkeit der Kundenbeziehung aus. Eine spezielle Möglichkeit des E-Mail-Marketings ist der Newsletter-Versand, den die meisten Unternehmen als wirksames Marketingmittel nutzt.
Wenn Sie E-Mail-Marketing richtig gut beherrschen, können Sie damit sehr erfolgreich Geschäfte machen, Kunden gewinnen oder auf sich aufmerksam machen. Wie das geht? Mit überzeugendem Content, packenden Betreffzeilen, verlockenden Angeboten und mehr ...
Vorteile von E-Mail-Marketing
Es gibt zwei Vorteile des E-Mail-Marketings, die nicht zu unterschätzen sind: Aktualität und Kosten.
Eine Mail kann ohne langen Versandweg direkt beim Kunden, Vertrauten oder Geschäftspartner eingehen. Gerade verschickt ist sie auch schon angekommen. Dies ist vor allem für sehr wichtige Meldungen, wie zum Beispiel Warnungen (vor Trojanern, Verunreinigungen im Trinkwasser oder dem Auslaufen/dem Start von Sonderaktionen) ein großer Pluspunkt.
Der zweite Aspekt sind die geringen Kosten. Bis auf die Zeit, die Sie zur Erstellung einer Mail oder eines Newsletters benötigen, haben Sie keine weiteren Kosten (Papier, Druck, Versand) zu tragen.
Und trotz der allgemein hohen Frustration, was SPAM-Mails angeht, können Mailings eine Conversion von 44 Prozent nachweisen. Öffnungsraten und Ähnliches können mittels einer Response Messung analysiert werden, wodurch künftige Mailings an die Interessen der Adressaten angepasst werden können.
Nachteile von E-Mail-Marketing
Der Datenschutz schreibt vor, dass Ihr Adressat aktiv zugestimmt haben muss, bevor er von Ihnen Mails erhält. Fehlt Ihnen diese Zustimmung, kann der Empfänger gerichtlich gegen Sie vorgehen, wenn Sie im trotzdem Mails schicken.
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