Sehr gute Nachrichten für alle Shopbetreiber: Shopware 5.3 kommt mit vielen hilfreichen Features, die ganz im Sinne des Endkunden stehen und das Online-Einkaufen zu einem echten Erlebnis werden lassen. So wurde uns in verschiedenen Vorträgen beim Shopware Community Day 2017 in Ahaus das neueste Release für die Software vorgestellt. Da wir im Studio1® für unsere Onlineshops dieses modulare Shopsystem mit großer Vorliebe benutzen, sind wir begeistert von diesen Entwicklungen in unserem Sinne: Denn bei uns steht der Kunde natürlich auch immer im Mittelpunkt. ;-) Für Neueinsteiger (und natürlich auch für alte Hasen) klären wir aber erstmal, was Shopware überhaupt ist und wie das System funktioniert, denn wir glauben: Das Internet wird von einer zusätzlichen zu einer obligatorischen Einnahmequelle für Unternehmen werden.
Was ist Shopware? Wieso sollte ich es für meinen E-Commerce nehmen?
Das digitale Angebot von KMU lässt aus unserer Sicht immer noch zu wünschen übrig. Die Berührungsängste mit unbekannter Software sind prinzipiell sehr groß und dann sollten auch ein paar Grundkenntnisse in eCommerce vorhanden sein ... In diesem Sinne ganz prinzipielle Vorteile von Shopware vorweg: Es handelt sich um eine einfach zu bedienende Open Source Software, das heißt, das System bietet eine Unzahl an Möglichkeiten zur Individualisierung. Gerade bei einem Onlineshop, bei dem es nicht nur um Information, sondern auch um handfeste Käufe geht, sollte es der Kunde so einfach wie möglich haben. Denken Sie daran: Die Konkurrenz ist immer nur einen Klick entfernt! Shopware bietet hier auch für seine eigenen Kunden, also die Webshop-Betreiber selbst, viel Komfort: Die Software ist intuitiv bedienbar und der Shop durch die Module recht einfach, schnell und übersichtlich erstellbar. Wer aber denkt, es ist wie bei vielen Homepage-Baukasten und die Individualität bleibt in diesem System auf der Strecke: Weit gefehlt! Und dennoch ist Shopware gerade für Händler im E-Commerce geeignet, die über keine großen Programmier-Kenntnisse verfügen, aber dennoch einen höchst professionellen Onlineshop launchen wollen. In diesem Sinne wird Shopware sowohl von kleinen Unternehmen, als auch von großen Firmen benutzt; die Softwarepreise (Shopware nennt es Versionen) reichen von einer kostenlosen Community-Variante bis hin zu der umfangreichsten Enterprise-Version.
„Noch nie war ein Release so nah am Menschen“ – Shopware 5.3
Technischer Fortschritt so weit das Auge reicht: Dabei darf der Konsument aber nicht aus den Augen verloren werden. Dieses allgemeine Problem begegnet uns im Agenturalltag fast täglich. Daher begrüßen wir es als Teil einer großen Community sehr, dass Shopware mit seinem neuesten Release in diesem großen Maße an den Benutzer denkt. Gerade im E-Commerce, wo es um das Geld des Kunden geht, sollte er so benutzerfreundlich wie möglich abgeholt werden – denn ein Online-Kauf ist schneller abgebrochen als Sie E-Commerce überhaupt ausgesprochen haben.
Das Release 5.3 betrifft viele Themengebiete rund um den Online-Shop für den Endkunden: Darstellung der Produkte, schnelle Käufe, bessere Funde. Also:
Was ist neu im Sinne des Endkunden?
Für den schnelleren Kauf: Ihre Kunden können von nun an die Produkte direkt aus der Kategorieliste, aus den Suchergebnissen sowie aus den sogenannten Product-Streams in den Warenkorb legen, ohne dass sie vorab die Artikeldetailseite aufgerufen haben müssten. Wenn Sie sich jetzt fragen, was ein Product-Stream ist: Das sind im Grunde genommen nichts anderes als Suchfilter, die Sie als Shop-Betreiber vordefinieren können. Wenn Ihr Kunde zum Beispiel nur die Produkte einer bestimmten Kategorie oder einer bestimmten Preisspanne angezeigt bekommen möchte, können Sie im Backend diese entsprechenden Streams vordefinieren. Diese werden im Shop dann an den unterschiedlichsten Stellen angezeigt, zum Beispiel auf den Kategorienseiten oder Produktdetailseiten, meistens unter Überschriften wie „Auch interessant“ oder „Weitere Empfehlungen für Sie“. Um allen Anforderungen des professionellen E-Commerce gerecht zu werden, gibt es bei Shopware nun auch sogenannte und wirklich spannende Customer-Streams:
Customer Streams – Hier bin ich ich, hier kauf ich ein
Neu ab der Version 5.3: sogenannte Customer-Streams. Stellen Sie sich dafür einfach vor, ein Kunde kehrt in Ihren Shop zurück und hat das letzte Mal ein Nackenstützkissen erworben. Dann wäre es doch sehr von Vorteil, wenn er bei dem jetzigen Besuch den passenden Bezug dazu angezeigt bekommen würde, oder? Beim Shopware Community Day wurde angekündigt, dass diese Streams dann auch für individuelle und maßgeschneiderte Newsletter oder andere erfolgreiche Kundenaktionen verwendet werden können. Die jeweiligen Kunden-Informationen werden im Backend so gefiltert, dass im Stream im Shop die personalisierten Inhalte einfach ausgespielt werden können.
Einkaufswelten – Für mehr Spaß beim Einkaufen
Ein neu entwickelter Vorlagenmanager bietet viele interessante Vorlagen für die verschiedensten Einkaufswelten an. Mit nur ein paar Klicks können Sie hier bestehende Raster mit Text und Bild füllen und diese auch spielend leicht austauschen. Es ist auch möglich, auf einer Demoversion die Einkaufswelt erst einmal in Ruhe zu gestalten, zu testen und sie dann erst in den Live-Shop zu integrieren. Da sich Einkaufswelten idealerweise thematisch immer nach Jahreszeiten und Co. richten sollten, somit einem hohen Wechsel und Redaktionsplan unterworfen sind (z. B. im Frühjahr eine österliche, im Winter eine weihnachtliche Einkaufswelt), ist diese Neuerung natürlich auch echt spitze.
Neue automatische Filter und bessere Listen
Automatische Filter und Sortierungen, ohne, dass die Seite noch einmal neu geladen werden muss? Bitteschön! Während Ihr Kunde die Filter setzt, werden die dazugehörigen Produkte live angezeigt. Hier ein kleines Video, das mehr erklären kann als tausend Worte.
Mit der Shopware 5.3 ist es auch möglich, direkt aus einer Liste heraus einzukaufen. Das ist gerade für die steigende Zahl an Kunden wichtig, die unterwegs vom Handy aus einkaufen. Auch hier ein kleines Video zur Veranschaulichung.
Shopware Enterprise – Ein umfangreiches Feature-Set
In der Enterprise-Version ist auch das B2B-Angebot verbessert worden. Mit der B2B-Suite, die als Framework sehr gut in bestehende Workflows und Prozesse integriert werden kann, ist ein Höchstmaß an Individualisierung möglich, sodass auch langjährig etablierte Geschäftsprozesse durch das System präzise gesteuert werden können. Auch komplexe Funktionalitäten lassen sich mit der Shopware B2B Suitespielend leicht implementieren. So ist auch die neue Suchfunktion in der Enterprise Version sehr agil: So wartet das einfach zu integrierende Backend-Modul Enterprise Search mit einer wirklich guten Performance auf: es hat einen Wörterbuch- und Stoppwort-Support, schlägt Synonyme vor und durchsucht sämtliche Einkaufswelten, Blogs, Hersteller- und Kategorieseiten.
Shopware 5.3 – Unser Fazit
„Bei uns steht der Mensch am Anfang jedes Entwicklungs- und Designprozesses. Technologische Aufgeschlossenheit und absolute Kundenzentriertheit sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Dieses Prinzip nennen wir „Hello Human.“ Wir vom Studio1® finden: Dieses Motto hält, was es verspricht und wir rufen mit Freude „Hello Shopware!“ zurück. Mit den neuen Features wird ein viel besseres Einkaufs- und Markenerlebnis ermöglicht. In diesem Sinne hat die Shopware AG auch eine neue Roadmap konzipiert, die die Anwender des Systems transparent zeigen, an welcher Weiterentwickelung das Team aus Schöppingen gerade arbeitet.