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Profitipp: Print war gestern – Print ist heute

05Jun2015
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Auf der Suche nach der richtigen Werbestrategie vergessen wir oft den Ursprung aller Kampagnen: die Printwerbung.  Und dabei ist sie nicht nur Ursprung, sondern Statistiken nach sogar eine der intensivsten, präzisesten und nachhaltigsten Werbeformen.

Unter dem Titel „Print wirkt“ veröffentlichte der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger eine Ehrerbietung an die manchmal als altmodisch verschriene Printwerbung und macht deutlich, dass sie gar nicht so altbacken ist. Im Gegenteil, die Wirkung von Printmedien ist die, was die modernen Werbestrategien erreichen wollen: nämlich die Erinnerung. Erinnert sich jemand an Werbung, erinnert er sich im besten Fall auch an das Produkt. Ein Kaufabschluss wird dadurch wahrscheinlicher, als bei gleichem Produkt ohne nachhaltigen Erstkontakt durch Werbung.

Durch den Abdruck von Werbung in Zeitschriften und Co. ist schon der erste Schritt für die Wirkungsweise von Printwerbung getan. Denn Printwerbung ist ein Wiederholungstäter: Während Onlinekampagnen oftmals nur einmalig oder in einer vorbestimmten Zeit aufpoppen und daraufhin im nirgendwo verschwinden, verweilt Printwerbung. Nachhaltig auf Papier gebracht, werden Ihre Anzeigen in Zeitschriften immer wieder angeschaut, sind beispielsweise in Arztpraxen frei zugänglich und gehen durch viele Hände. Wenn Sie in Zeitschriften veröffentlichen, die zu Ihrer Produktwelt passen, können Sie von einer höheren Wirkmacht Ihrer Anzeige ausgehen, denn der Leser hat sich in der Regel für den Kauf der Zeitschrift entschieden, weil er sich für ihre Themenwelt interessiert. Somit ist schon ein weiteres Argument für Printwerbung angesprochen.

Printwerbung in Zeitschriften wird hingenommen und es wird dafür sogar bewusst gezahlt. Daher wird diese Art der Werbung als weniger störend empfunden, als beispielsweise online aufpoppende Kampagnen.

Warum muss Werbung also immer neuesten Technologien und Trends nacheifern, wenn eine der wirkungsvollsten die älteste Variante ist? Auch bei Printwerbung gibt es genügend Möglichkeiten, das zu bewerbende Produkt optimal in Szene zu setzen. Und das sowohl intensiv als auch präzise und vor allem nachhaltig.

Wenn Sie noch mehr über die Wirkung von Printmedien lesen möchten, werden Sie hier in der ausführlichen Analyse des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger fündig.

Profi der Woche: Alexander Franke, Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Bildquelle: ©  Olivier Le Moal / Fotolia.com