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Kennen Sie schon Guerilla Marketing?

09Jun2015
Bilderstrudel Guerilla Marketing

Was denken Sie, mit wie vielen Werbebotschaften Sie innerhalb einer einzigen Woche konfrontiert werden? Egal ob Werbung im TV, im Internet oder als Printversion – insgesamt sind es wöchentlich bis zu 3000 Werbemittel, die auf Sie einwirken. Wir schätzen, bei dem Versuch, sich genau an einige zu erinnern, kommen Sie nicht mal auf fünf Prozent. Oftmals erinnern wir uns vor allem an Werbungen, die dem Guerilla Marketing folgen. Doch was macht diese Art von Werbung so besonders?

Okay, okay, wir müssen gestehen, ganz neu ist das Guerilla Marketing nicht. Doch auch wenn die Marketingstrategie bereits Mitte der 1980er Jahre durch Jay C. Levinson geprägt wurde, sollte diese Art von Werbung gerade heute nicht in Vergessenheit geraten. Täglich werden wir auf sämtlichen Kanälen mit Werbung überflutet – so viel, dass wir sie gar nicht komplett wahrnehmen können. Wer in diesem Werbedschungel auffallen will, muss den Überraschungsjoker ziehen. Genau darauf spielt das Guerilla Marketing ab. Mithilfe eines durchdachten Konzeptes schaffen auch Sie es, auf sich aufmerksam zu machen.

Im Mittelpunkt steht keine crossmediale Vernetzung (Verbindung mehrerer Medienkanäle) oder ein extrem hohes Marketingbudget, vielmehr steht eine außergewöhnliche Idee vor allem anderen. Diese Art der Werbung kommt direkt bei der jeweiligen Zielgruppe an. Sie ist überraschend anders und fällt daher aus dem anderen Einheitsbrei heraus.  Oftmals provoziert Guerilla Marketing oder ist in bestimmten Fällen sogar an der Grenze der Legalität. Doch genau auf das kommt es beim Verbraucher an. Dieser baut eine emotionale Bindung zu der Werbung auf und macht sie auch in zwischenmenschlichen Kontakten zu einem Gesprächsthema. So können Sie sich oftmals die Zeit für gezieltes Online Marketing sparen.

Sie fragen sich jetzt vielleicht, warum es dann nicht alle so machen, oder? Oftmals ist die unkonventionelle Herangehensweise abschreckend. Würden Sie im ersten Moment zustimmen, Straßen mit Ihrem Brand vollsprayen zu lassen? Oder würden Sie Ihre Visitenkarte in einer Zeitschrift mitten in einen Po stecken?

Querdenken ist bei Werbung, die ankommen soll, immer weiter Gefragt. Wir trauen uns, Sie auch?

Bildquelle: © Photocreo Bednarek / Fotolia.com