E-Mail: info(at)studio1.de

Studio1® Jahresrückblick – das war 2016

28Dez2016
Studio1® Team

Unglaublich, wie das Jahr wieder einmal an uns vorbei gerast ist. Gerade noch haben wir unser 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert und den Sommer genossen, schon ist auch das zweite Halbjahr 2016 fast Geschichte.

Und weil immer alles so schnell geht und kaum Zeit zur Rückschau bleibt, möchten wir die letzten Tage des Jahres nutzen, um Bilanz zu ziehen. Lassen wir also 2016 noch einmal kurz Revue passieren ...

Im Frühjahr

… waren wir viel unterwegs. Auf dem Omnichannel-Marketing Day Mitte März in Berlin haben wir uns intensiv mit anderen Experten zum Thema Digital Asset Management ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Zeitgleich schwärmten auch einige von uns nach Hannover aus, um sich auf der CeBIT von den neuesten Entwicklungen im digitalen Bereich inspirieren zu lassen. Die weiteste Reise führte unser Videoteam nach Budapest zum Dreh für einen Produktfilm, mit dem uns unser Kunde Ottobock beauftragt hatte.

Der Sommer

… bot jede Menge Anlass zum feiern. Unsere Agentur besteht tatsächlich nun schon seit 25 Jahren. Unter dem Motto „BE DIGITAL“ haben wir deshalb im Juni mit Kunden und Freunden einen schönen Abend verbracht. Und das mit einer Premiere: Die Festrede von Studio1®-Inhaber und Geschäftsführer Ralf Halbhuber wurde live im Internet übertragen. Wer also nicht persönlich am Event teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus ein bisschen mitzufeiern. Hier können Sie sich die Rede nochmal ansehen. (https://www.facebook.com/studio1.de/videos/10154163820740138/)

Und wo wir gerade beim Thema Eventmanagement sind: Auch die Eichsfeldwerke (die wir schon viele Jahre im Marketing unterstützen) feierten einen runden Geburtstag und beauftragen Studio1® damit, das komplette Fest zu planen und zu organisieren. Von der Konzeption einer Multivisions-Bühnenshow inklusive Drehbuch und Kulissenbau über das Catering bis hin zu kleinen aber feinen Überraschungen auf den Tischen haben wir uns um alles gekümmert, was es für ein tolles Jubiläumsfest braucht. Nebenbei bemerkt: Hier ging’s ebenfalls um den 25sten.

Was noch? Ach ja, Studio1® gehört seit diesem Jahr zu den besten Internetagenturen Deutschlands. Im Ranking des Portals iBusiness landete Studio1® in der Rubrik Business Transformation unter den Top 20! Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. In der Tat: Die Schwerpunkte unserer Arbeit verlagern sich mehr und mehr in den digitalen Bereich. Und unsere Projekte gehen weit über Website-Entwicklung und Online Marketing hinaus. Als Unternehmensberater versuchen wir auch, gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen zur Vereinfachung und Beschleunigung digitaler Arbeitsprozesse zu finden und Kanäle sinnvoll zu nutzen und zu vernetzen (dazu ein Buchtipp).

Apropos digital: Damit unsere Entwickler (wir hätten übrigens gerne mehr davon) immer auf dem neuesten Stand der Dinge sind, haben sie im Spätsommer an einer TYPO3-Intensivschulung in Mannheim teilgenommen. Dabei schauten sie sich an, welche Bandbreite an Möglichkeiten das freie Content-Management-System heute bietet.

Seit Herbst

… sind wir nicht nur offizieller Partner bzw. Sponsor der Basketballer der BG Göttingen (mehr dazu in einem Blogartikel), es wurde auch sonst viel gesportelt. Da die meisten von uns aber eher Schreibtischtäter sind, haben wir das Schwitzen anderen überlassen. Zum Beispiel im September bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Was bei den paralympischen Spielen seit ihrer Einführung geleistet wurde und mit welcher Leidenschaft die Teilnehmer jedes Mal aufs Neue um die besten Plätze kämpfen, haben wir für drei Sonderausstellungen unter dem Thema „Passion für Paralympics“ in Szene gesetzt. Zum Beispiel auf großen Bannern im Science Center in Berlin oder vor Ort in Rio.

Zur gleichen Zeit war es hier in Deutschland wahrscheinlich heißer als in Brasilien. Zumindest fühlte es sich beim 40. Motocross in Geisleden so an, als wären wir mitten in der Sahara gelandet. Wir haben die Rennen mit der Kamera begleitet und wurden bei über 30 Grad im Schatten regelrecht gegrillt. Aber schee war’s. Abgekühlt haben wir uns in den heiligen Hallen der dmexco, der Leitmesse der digitalen Wirtschaft, die einige Tage später in Köln startete.

Ende September wurde es dann noch einmal sportlich. Im Rennen um den besten Filmemacher (Photokina Motion Picture Award) hat unser Azubi Markus Axt zusammen mit Julius Blum in der Kategorie Comedy/Fun den Jurypreis gewonnen. Und zwar mit diesem Film.

Im Oktober dann durfte unser Foto und Videoteam beim Kongress "Brandherd Syrien" der Gesellschaft für Internationale Friedenspolitik e. V. mitwirken. Wir waren für die technische Umsetzung der Präsentationen sowie für die Videobegleitung zuständig. Mit einem intern entwickelten System namens Live-Rack stellte auch die Liveübertragung auf eine Leinwand kein Problem dar.

In den Winter

… sind wir ganz (f)rostfrei  gestartet. Und zwar mit einem Riesen aus Blech! Er entstand zwar nicht in unserer Werkstatt, aber die Idee dazu schon. Die ECKOLD GmbH und Co. KG aus St. Andreasberg (stellt Geräte zur Umformung von Blechen her) hat nämlich in diesem Jahr zusammen mit uns ganz schön viel verändert: neues Logo, neue Unternehmensfarben, neu gestaltete Kommunikationsmittel und Broschüren, neue Internetseite und so weiter. Krönender Abschluss der Marketingaktivitäten sollte ein besonderer Messestand werden. Auf der Euroblech Ende Oktober in Hannover trauten viele Besucher ihren Augen kaum, als sie vor einer riesengroßen Rakete aus Blech standen. Wir freuen uns mit unserem Kunden über den erfolgreichen Messeauftritt.

Last but not least: Für alle, die in der letzten Zeit über das Schlagwort „Digitale Transformation“ gestolpert sind und sich dafür interessieren, was es damit auf sich hat, hielt unser Geschäftsführer Ralf Halbhuber im November einen Infovortrag im Studio1®. Darin ging es um die Herausforderungen, die sowohl die globale digitale Vernetzung als auch die Verlagerung der Kommunikation ins Netz mit sich bringen. Davon mit Sicherheit mehr im nächsten Jahr.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Jahresabschluss und Zeit, während der freien Tage über Weihnachten ordentlich zu entspannen! Grüße aus der Studio1®-Blogredaktion.