Als Kommunikations- und Beratungsagentur begegnet er uns ganz persönlich im Kontakt mit unseren Kunden – der viel diskutierte Fachkräftemangel. Firmenchefs klagen über zu wenige wirklich geeignete Bewerber. Was wir in vereinzelten Gesprächen erleben, ist Fakt. Knapp 60 % der Unternehmen können derzeit ihre offenen Stellen nicht besetzen.
Ein geeignetes Gegenmittel ist das, was man Employer Branding nennt. Sprich: Es werden konkrete Marketingmaßnamen zur Personalrekrutierung getroffen. Mit dem Haustechnikunternehmen Daume GmbH aus Duderstadt haben wir jetzt eine solche Kampagne auf mehreren Kommunikationskanälen umgesetzt.
Zum Beispiel mit der Homepage www.daume-karriere.de, die Azubis, Studenten und Berufsinsider gezielt anspricht und auf der sich das Unternehmen als attraktiver und vielseitiger Arbeitgeber präsentiert. Hier gibt es neben aktuellen Jobangeboten die komfortable Möglichkeit, sich über die Internetseite direkt auf die entsprechende Stelle zu bewerben. Das verringert Wege, Kosten und Hürden auf beiden Seiten. Außerdem wird ausführlich beschrieben, warum sich der Bewerber für diesen Arbeitgeber entscheiden sollte. Themen wie Fortbildungsmöglichkeiten, Arbeitsklima oder Work-Life-Balance werden angesprochen, das Unternehmen informiert über die nächsten Veranstaltungen, auf der es präsent sein wird und sucht somit aktiv den Kontakt zu möglichen Kandidaten. Auch eine Arbeitgeberbroschüre und Messeausstattungen sind im Zuge der Entwicklung der Arbeitgebermarke entstanden.
Wenn auch Sie über eine solche Maßnahme nachdenken oder Beratungsbedarf haben, senden Sie uns eine Anfrage am besten gleich hier über das Kontaktformular.
Bildquelle: © Daume GmbH