Unsere neue Website ist da! Und mit ihr ein frisches und farbiges neues Studio1® Design. Wie wir dorthin gekommen sind, zeigen wir Ihnen in diesem kleinen Making off.
08/2018 +++ Workshop/Audit
Erstmal schauen, wo wir stehen. Los ging es in diesem Projekt ganz klassisch mit einer Ist-Analyse. Dazu haben wir uns in einem kleinen Team zusammengesetzt und definiert, was wir für die Zukunft brauchen – nämlich ein klar kommuniziertes Leistungsangebot für unsere Kunden, mehr Sichtbarkeit im Netz und eine stärkere Präsentation unseres Unternehmens als Arbeitgeber.
09/2018 +++ Strategieentwicklung
Was tun wir? Wer sind wir? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir uns unter anderem unser Leistungsportfolio vorgenommen und geschaut, wie wir es aktuell nach außen kommunizieren und ob diese Aussagen überhaupt noch für uns stimmen. Dazu haben wir viel geschrieben und skizziert …
Dieser Ausschnitt aus unserer neuen Websitestruktur zeigt, wie wir uns heute begreifen: als Full-Service-Agentur mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz – vom Anforderungsworkshop bis zur Vermarktung. Wie das gelingen kann, beschreiben wir in unseren Projektgeschichten im Studio1® Referenzbereich, den wir noch erweitern werden, damit sich unsere Kunden ein besseres Bild von unserer Arbeit machen können. Einen weiteren Schwerpunkt möchten wir künftig auf unseren Karrierebereich legen, der jetzt umfassender über Studio1® als Arbeitgeber informiert.
09/2018 +++ Systemauswahl
Technisch betrachtet setzen wir bei unserer neuen Website auf die Open Source Software TYPO3. Sie bietet zahlreiche Erweiterungen und eignet sich besonders für Unternehmen mit speziellen Anforderungen und viel Content. Unsere Entwickler sind seit Jahren mit dem System vertraut und sehr erfahren.
11/2018 +++ UX-Design
Natürlich möchten wir unsere Kunden mit einer nutzerfreundlichen Struktur (UX-Design) und übersichtlich dargestelltem Content erreichen und überzeugen. Wir haben also im nächsten Schritt die Köpfe zusammengesteckt und uns Gedanken über unser neues Erscheinungsbild gemacht:
Farben, Schriften, Text, Bildwelt – all das bestimmt die Kundenwahrnehmung maßgeblich. Wichtig ist an dieser Stelle, einen Weg zu finden, der dem Kommunikationsziel und der eigenen CI möglichst nahekommt und nicht zu viele Kompromisse eingeht. Das haben wir getan und unsere CD-Richtlinien entsprechend erweitert. Ein Auszug aus unserem aktuellen CD-Handbuch:
12/2018 +++ Umsetzung / Implementierung
Unsere TYPO3-Entwickler haben im Anschluss an die Konzeptionsphase das System aufgesetzt und nach und nach die gesamte Website aufgebaut. Unsere Texter haben währenddessen fleißig geschrieben und die Website mit Content befüllt – inklusive der Fotos, die wir für unseren neuen Außenauftritt gemacht haben:
04/2019 +++ Vermarktung
Natürlich zeigen wir unser neues Gesicht nicht nur online, sondern schon bald auch auf der Straße, bei Facebook, in unserem Newsletter und anderswo. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt und werden Sie ab sofort auch hier im Blog wieder regelmäßig mit aktuellen News, Ratgeberbeiträgen und interessanten Web-Trends versorgen.