Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Eine Idee, die allen schmeckt

Mit ERP, Pimcore und einer cleveren App zu effizienteren Arbeitsprozessen

Kunde FEK Fleischereinkauf Hannover/Göttingen eG
Produkte Pimcore-Datenbank, PWA
Besonderheiten Schnittstellenprogrammierung, Individualentwicklungen
Eingesetzte Systeme Pimcore

Aufgabe

Bei diesem Wurstwarenlieferant zählen Schnelligkeit und Reaktionsbereitschaft. Die Kunden brauchen täglich Frischware, häufig kommt es zu spontanen Nachbestellungen. Die trudelten bislang ausschließlich über E-Mails, Faxe, Kontaktformulare oder Telefonanrufe ein und wurden individuell bearbeitet und dokumentiert. Die Folge: Alle Tagesbestellungen im Blick zu haben und schnell und sauber abzuwickeln, war eine echte organisatorische und logistische Herausforderung und ein Stressfaktor für alle Beteiligten.

Lösung

Die Kühlkammer ist leer und die Nachfrage groß? Kein Problem: Smartphone raus, Produkt bestellen und die ist Ware ist unterwegs. Möglich machen das drei Systeme, die wir clever miteinander vernetzt haben: das firmeninterne ERP, eine Progressive Web App und Pimcore als zentrale Datenbasis.

Seit Pimcore im Einsatz ist, können angemeldete Kunden jederzeit, überall und online wie offline Bestellungen über eine App aufgeben. Technisch geht das so: Pimcore bildet die Strukturen des firmeninternen Warenwirtschaftssystems ab, die PWA nutzt das System als Datenbasis und realisiert die Bestellungen – genau wie ein Onlineshop. Alle Systeme kommunizieren miteinander, sodass doppelte Datenpflege Schnee von gestern ist.

So sind wir vorgegangen:

Zunächst haben wir ein Datenmodell etabliert und alle Produkte entsprechend kategorisiert bzw. in Pimcore organisiert. Produktbeschreibungen, Artikelnummern und andere begleitende Daten wurden via Schnittstelle zum hauseigenen Warenwirtschaftssystem übernommen. Über den Customer Management Framework werden Kundendaten abgelegt. Er ermöglicht personalisierte und kundenindividuell vorkonfigurierte Bestellabläufe: Kunden werden beispielsweise in Selbstabholer und Lieferkunden eingeteilt oder können den Bestellstatus ihrer Waren über Benachrichtigungen verfolgen. Das alles passiert über die App, die über einen QR-Code schnell und bequem auf dem Smartphone installiert wird.

Über FEK Hannover/Göttingen eG

Die Fleischer-Einkauf Hannover/Göttingen eG beliefert Fleischereien und Gastronomiebetriebe rund um die Uhr mit frischen Fleisch- und Wurstwaren, Gewürzen und Kochzubehör – teilweise sogar mehr als einmal am Tag.

Verwendete Systeme


Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

Felder mit * sind Pflichtfelder!