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Profitipp: Textfreiraum in Bildern

08Feb2016
Bild Azubi mit Schriftzug Textfreiraum - Studio1

Sie sind (Grafik-)Designer und schon wieder am Rande der Verzweiflung: Der Flyer besteht aus einem über die komplette Breite gehenden Bild und darauf soll der Text gut ersichtlich sein – sogar hervorstechen. Eine Danksagung auf dem Hochzeitbild soll wirkungsvoll bei den Schenkenden ankommen. Sie fragen sich also, wie um Himmelswillen können Bild und Text zu einem harmonischen Ganzen werden? In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie man vorgehen kann.

Natürlich könnte man es auch einfach haben, indem Bild und Text nebeneinander bzw. untereinander stehen, wie es zum Beispiel der Regel nach in Zeitungen zu finden ist. In unserer Full-Service-Agentur Studio1® werden hingegen ständig Marketingmittel wie Magazincover, Buchcover, CD/DVDs, Plakate, Infografiken usw. erstellt, auf denen Bild und Text zu einer Einheit verschmelzen.

Unsere Lösung für diese zeitgemäße und kreative Gestaltungsmöglichkeit ist die Nutzung von Textfreiräumen (engl.: copyspace, wörtlich: „Platz zum rein kopieren“). Dies sind freie Flächen im Bild, die dem Grafiker mehr Spielraum geben, um einen Text wirkungsvoll zu platzieren.

Probleme beim Textfreiraum von Bildern

Oftmals benutzt der Grafikdesigner für Flyer o. ä. bereits vorhandenes Material, das nicht speziell für das betreffende Projekt produziert wurde. Die Perspektive des Bildes hat dabei einen spezifischen Fokus, der meist im Zentrum des Fotos liegt. Dabei tritt häufig ein ganz bestimmtes Problem auf – um genau zu sein – ein Platzproblem um den Bildfokus herum. Denn auf dem bestehenden Bildmaterial ist in den wenigsten Fällen genug Platz für einen Textbereich vorhanden. Der Textfreiraum ist schlichtweg zu klein bemessen, um einen inhaltlich informativen Text zu integrieren. Er reicht maximal zur Platzierung einzelner Schlagworte aus.

Eine weitere Herausforderung stellen Strukturen oder Muster im Bild dar. Platziert man darauf Text, werden sie eher als störend empfunden und können sogar die Lesbarkeit beeinflussen – wie in folgendem Beispiel:

Neben diesen Faktoren gibt es noch eine Menge weiterer Schwierigkeiten, die bei der Einbindung von Text auf Bildern auftreten können. Die folgenden Lösungsansätze lassen sich (auch in Kombination miteinander) in den meisten Fällen einfach anwenden und können so zu einem zufriedenen Ergebnis führen.
 

Lösungsansätze für den Textfreiraum in Bildern

Die optimale Lösung ist, bereits bei der Erstellung des Bildmaterials darauf zu achten, zusätzliche Varianten eines Motivs zu fotografieren, die über Textfreiraum verfügen. Hierzu wird im Optimalfall das Hauptmotiv in das rechte oder linke, obere oder untere Bilddrittel verschoben. Alternativ können Flächen von Gegenständen oder Platzhalter wie beispielsweise Kartonagen in die Komposition mit eingearbeitet werden. Auf diese Flächen kann später der Text platziert werden.

Klar, das ist nicht immer so einfach, da wir wissen, dass sich diese Mehrarbeit bei der Produktion von neuem Bildmaterial für ein Werbeplakat oder den Flyer der nächsten Infoveranstaltung auch auf die Kosten auswirkt. Daher habe ich hier auch noch ein paar alternative Lösungsansätze für Grafiker gesammelt, die ich am Beispiel für Sie aufgearbeitet habe.
 

Tipp 1: Bildbearbeitung mit Freistellern

Ein Produkt/Person/Gegenstand wird entweder vor einem einfarbigen/weißen Hintergrund fotografiert ODER mittels Software „freigestellt“. In der daraus resultierenden Neukomposition hat der Grafiker nahezu unbegrenzte Varianten, seine Überschriften und Texte zu platzieren, da der Hintergrund beliebig vergrößert oder verkleinert werden kann. Aus diesem Vorteil resultiert die schier unendliche Anzahl an Bildmotiven mit weißem Hintergrund in der Stockfotografie.
 

Tipp 2: Bildbearbeitung mit Unschärfe

Um entweder das Bildmotiv oder den Text in den Fokus zu stellen, kann auch darüber nachgedacht werden, mit Unschärfe zu arbeiten. Je nachdem wie stark das Bildmotiv in den Hintergrund rücken darf, desto unschärfer darf das Ergebnis werden. Das Bild sollte letztlich trotz alle dem noch dezent zu sehen sein. Bei wichtigen Einzelheiten auf Bildern ist hingegen von einer Bildbearbeitung mit Unschärfen abzuraten. Trotz Unschärfe sollten Bild und Text aufeinander abgestimmt sein, sich also noch immer gegenseitig in der Aussagekraft unterstützen.
 

Tipp 3: Bildbearbeitung mit farbigen Hintergründen und/oder Formen

Das ist eine recht unkomplizierte Lösung: Einfach ein Textfeld ins Bild integrieren! Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein farbiges Textfeld entweder wie hier im Beispiel auf die Unternehmensfarben abgestimmt wurde oder sich harmonisch in die Farbwelt des Bildes einfügt.

Tipp 4: Bildbearbeitung mit halbtransparenten Farbverläufen

Haben Sie schon mal versucht, einen Farbschleier über Ihre Bilder zu legen? Auch dies könnte eine Möglichkeit sein, ein im ersten Moment ungünstig erscheinendes Bild mit Text zu kombinieren. Hier ein Beispiel:

Tipp 5: Bildbearbeitung durch Aufhellen des Bildmotivs

Ähnlich wie der Farbschleier kann sich auch das nächste Beispiel aus der Ecke der nicht-brauchbaren Bilder manövrieren. Hellen Sie doch einfach mal das Bild auf, nehmen Sie die Sättigung runter oder entziehen Sie ihm die Farbintensität. Dadurch kann der Text auf dem Bild so richtig zur Geltung kommen.

Tipp 6: Bildbearbeitung durch Abdunkeln des Bildmotivs

Was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert auch in die andere. Schieben Sie den Regler in Ihrer Bildbearbeitungsanwendung bei der Farbsättigung, -intensität oder der Helligkeit einfach mal in entgegengesetzte Richtung. Beachten Sie allerdings, dann auch die Farbe des Textes umzukehren!

Tipp 7: Bildbearbeitung durch Kontrastminderung

Neben dem Aufhellen oder dem Abdunkeln können auch (zusätzlich) Kontraste vermindert werden. Linien und Umrisse wirken dadurch weicher und fließender, sodass die scharfen Ecken und Kanten der Buchstaben deutlicher in den Mittelpunkt rücken können.

Fazit Bildbearbeitung in Hinblick auf Textfreiraum

Eine Kombination aus Bild und Text wird in der Werbebranche immer beliebter. Bei der richtigen Verbindung beider Teile können Sie Ihre Werbebotschaft dadurch auch expressiver darstellen. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie ein Foto, das nicht für die Integration von Text optimiert ist, bearbeiten können. Sollen Sie dennoch Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit bei mir oder meinen Kollegen von Studio1® melden. Schließlich machen wir diese Art der Bildbearbeitung fast täglich und können so kunden- und themenindividuell reagieren und das Optimalste aus Ihrer Bild/Text-Kombination herausholen.