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Faszination Illustration – für einzigartige und originelle Bildwelten

25 Jan 2017
Faszination Illustration - mit einzigartigen Bildwelten auf sich aufmerksam machen

Wenn Sie als – sagen wir – Werbetreibender planen, Ihre Kommunikationsmittel neu aufzulegen oder sogar als Gründer ganz frisch am Markt sind und einfach durchstarten möchten, werden Sie sich vorher sicherlich beraten lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie dann so etwas hören wie: Legen Sie von Anfang Wert auf Individualität. Machen Sie es nicht wie alle, sondern versuchen Sie, aus der Masse herauszustechen. Die haben gut reden? Ja, klar. Denn das ist ja auch gar nicht so schwer.

Eine einzigartige Bildwelt allein reicht schon aus, um Ihren Kommunikationsauftritt oder ihre neue Marke zu etwas ganz Besonderem zu machen. Denken Sie zum Beispiel an die Pop Art von Andy Warhol, die karikaturartige Bildwelt von Red Bull oder – ja – sogar an die Illustrationen aus dem Struwwelpeter. Illustrationen prägen sich doch um einiges nachhaltiger ein, als die Beispielbilder von Windows oder die grinsende Businessfrau bei Fotolia.

In diesem Blogartikel nehmen wir das Thema Illustrationen und deren Potenzial für Kommunikationsmittel einmal genauer unter die Lupe. Wir beschreiben kurz, für welche Zwecke sich Illustrationen eignen, klären, welche Arten von Illustrationen in der Werbung häufig verwendet werden und machen auf einige interessante Künstler-Plattformen aufmerksam.

Was sind Illustrationen?

Unter den Begriff Illustrationen fallen alle textbegleitenden oder textergänzenden Bilder. Das umfasst sowohl filigranste von Hand gezeichnete oder gemalte Bilder (klassisch auf Papier oder digital erstellt) als auch beispielsweise Vektorgrafiken, wie Sie sich mit Programmen wie Illustrator und Co. anfertigen lassen. Selbst das kleinste Emoji fällt in diese Kategorie. Ob gezeichnet oder per Programm erstellt –der Entstehungsprozess ist hoch kreativ und bringt einzigartige Ergebnisse.

Wofür eignen sich Illustrationen?

Der Einsatz von Illustrationen eignet sich nicht für jeden Inhalt und sie können schon gar nicht jeden Inhalt ersetzen. Aber sie dienen zur Veranschaulichung komplizierter Abläufe oder Sachverhalte, stellen Prozesse anschaulich und verständlich dar oder werden schlicht eingesetzt, um eine ganz bestimmte Emotion zu erzeugen.

Illustrationen lassen sich auch hervorragend für eine ganze Kampagne einsetzen. Denken Sie an die Red Bull-Werbespots. Solche Kampagnen stechen auf jeden Fall aus der Masse heraus und können richtig Aufsehen erregen wie es zum Beispiel bei einer Schweizer Versicherungsgesellschaft der Fall war. In den späten 90ern hatte man im Rahmen einer Kampagne mit kleinen lustigen Skizzen auf die Unfallgefahren im Haushalt aufmerksam gemacht und landete damit einen echten Kracher. Die Illustrationen gehören seitdem zu den bekanntesten und beliebtesten Werbesujets der Schweiz.

Arten von Illustrationen in der Werbung

Einige Arten von Illustrationen werden in der Werbung häufiger verwendet als andere. Ein Klassiker, den wir alle kennen, ist das Icon. Die kleinen Erklärmotive sind tiptop Helfer, wenn es darum geht, für Übersicht und Orientierung zu sorgen. Der kleine Hörer vor der Telefonnummer oder das E-Mail-Briefchen sind selbsterklärende Zeichen, die einiges an Text ersparen und ganz nebenbei auch viel besser aussehen. Lustig, dass wir erst jetzt wieder verstärkt darauf kommen, denn wenn man es ganz genau nimmt, hat dieser Trend bereits mit den Höhlenmalereien in der Steinzeit angefangen ;) Auch ein beliebtes Werkzeug für Werbezwecke: Das Maskottchen. Figuren wie Saubermann Meister Proper, das Michelin-Dickerchen oder der Haribo-Goldbär geben Produkten einen ganz individuellen Charakter und erzeugen damit verbunden auch bestimmte Emotionen.
 
Noch ein wenig mehr Aussagekraft bietet die sogenannte redaktionelle Illustration. Hier reicht die Palette von ganz einfachen Strichzeichnungen bis hin zum farbenfrohen Kunstwerk – textbegleitende oder textunterstreichende Illustrationen werden oft in Lehrbüchern, Kinderbüchern oder Zeitschriften/Magazinen verwendet. Sie können aber auch in der Werbung richtig gut ankommen, wie bei der Coca-Cola-Kampagne „The Coke Side of Life“, die komplett auf Illustrationen setzte.

Und wenn es Ihnen eher um ein schickes Gesamtdesign als um Botschaften geht? Dann bietet sich die Muster-Illustration an. Erinnern wir uns an die schicke Ornament-Tapete aus den siebziger Jahren oder das bekannte Pepita-Muster. Diese Art der Illustration findet man zwar eher im Produkt- oder Textildesign als in der Werbung vor, sie kann aber durchaus werbewirksam werden. Denken Sie zum Beispiel an die inzwischen zum Kult gewordenen Pril-Blumen, die seit ihrer Blütezeit in 1000 Kombinationen zu immer neuen Mustern zusammengesetzt worden sind. Muster-Illustrationen lassen sich hervorragend in der Gestaltung von Hintergründen (in Online- und Offlinemedien) einsetzen.

Wo gibt es Zeichner?

Sie möchten filigranere (von Hand erstellte) Illustrationen in Ihren Medien einsetzen? Es gibt ein ganzes Meer von kreativen Zeichnern im Netz, die ihre Arbeiten über Künstler-Plattformen präsentieren. Haben Sie den Zeichner Ihres Herzens erst einmal gefunden, eröffnen sich Ihnen ungeahnte Möglichkeiten. Stellen Sie sich vor: Er oder sie illustriert Ihre gesamte Werbekampagne – online und offline auf Plakaten oder in Broschüren oder lässt eine einzigartige Cartoon-Filmwelt entstehen, in der sich Ihr neuer Imagefilm abspielt. Ihr Vorteil: Sie haben eine absolut stimmige Bildwelt (aus einer Hand, wie man so schön sagt), die auch noch einmalig ist. Sie müssen sich nicht mit Lizenzrechten herumschlagen und können auf Stockfotos verzichten (deren Potenzial ohnehin oft nicht ausreicht, um Ihr Alleinstellungsmerkmal auszudrücken).

Wenn Sie Zeichner/Illustratoren suchen oder sich einfach nur Inspiration holen möchten, können Sie sich auf Plattformen wie dieser oder dieser umschauen. Unser Rat: Mut zur Variation und zum Experiment! Wenn Sie die Bildwelt Ihres Produktes oder Angebotes neu gestalten lassen möchten,  seien Sie offen für andere Blickwinkel. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.

Bildquelle: ©Grinevich/istockphoto.com