Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Website-Texte überarbeiten lassen: So gehen Sie es richtig an

01Nov2017
Datenaufbereitung von Agenturen

Eine Website zu überarbeiten, dauert seine Zeit. Vor allem wenn es an die Kreation von neuem Bildmaterial und Text-Content geht. Deshalb wird dieser Teil auch gern auf die lange Bank geschoben. Aber es ist ja gerade der Content einer Seite, der im Netz über die Sichtbarkeit und damit den Projekterfolg eines Relaunches entscheidet.

Um Ihre Seite mit guten und suchmaschinenrelevanten Inhalten bestücken zu können, empfehlen wir Ihnen, auf professionelle Unterstützung zu setzen. Holen Sie also externe Dienstleister wie Fotografen und Texter ins Boot. Heute schauen wir uns den Bereich Text einmal näher an und geben Ihnen Tipps für einen stressfreien Contentrelaunch an die Hand.

Tipp 1: Die Timeline einhalten

Wir wissen, das hat seine Tücken! Denn eine Timeline aufstellen heißt noch lange nicht, dass die Fristen auch eingehalten werden. Aber nur mit einem vorausschauenden Zeitplan können Sie gewährleisten, die textliche Datenaufbereitung fürs Internet pünktlich abzuschließen. Beachten Sie, dass Sie alle Projektbeteiligten in die Planung einbeziehen und setzen Sie strenge Fristen.

Tipp 2: Rechtzeitig Material sichten und sammeln

Wenn Sie bestehenden Text für Ihre Website von uns überarbeiten lassen möchten, schauen Sie zunächst, was Sie an brauchbarem Ausgangsmaterial haben. Prüfen Sie bestehende Texte auf Aktualität und Fachrichtigkeit. Wenn Sie sehr viel Material zur Verfügung haben, werfen Sie nicht alles in die Waagschale, sondern suchen Sie sich nach kurzem Querlesen die Sahnestückchen heraus. Fragen Sie sich also am Beginn des Projekts, welcher bestehende Content für Ihre neue Website (also letztlich für Ihren Kunden) wirklich interessant ist und werfen Sie den Rest weg. Das erspart viel Mühe.

Tipp 3: Ein professionelles Keywordset erstellen lassen

Um suchmaschinenrelevanten Inhalt fürs Internet erstellen zu können, brauchen Sie ein gutes Keywordset. Hier reicht es nicht aus, sich einfach eine Reihe von geeigneten Keywords zu überlegen und dann zu hoffen, dass Sie damit auf das richtige Pferd setzen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von professionellen Tools, die das automatisch für Sie übernehmen. Sie analysieren eine Vielzahl von guten und weniger guten Texten, die im Netz zu Ihren Themen kursieren. Im Ergebnis liefern diese Tools Ihnen dann genau die themenrelevanten Keywords, die im Netz am besten ranken, mit denen Sie also den meisten Erfolg erzielen werden. Haben Sie einmal ein wirklich gutes Keywordset zusammengestellt, gehen Sie mit einer soliden Basis an den Start. Wir bieten diese Analyse all unseren Kunden an, die wir in der Datenaufbereitung bzw. im Online-Marketing unterstützen.

Tipp 4: Inhalte sauber aufbereiten

Bleiben wir mal bei unserem Beispiel Websiterelaunch: Nehmen Sie sich zunächst Ihre geplante Seitenstruktur zur Hand. Jeder Punkt, der darin aufgeführt ist, wird später eine eigene Unterseite Ihrer Präsenz im Internet darstellen. Alle Seiten benötigen natürlich einen eigenen Inhalt. Texte fürs Internet müssen eigenhändig erstellt werden. Sie dürfen sie nicht einfach von anderen Seiten per Copy&Paste übernehmen. Die einzige Ausnahme hierbei stellt natürlich Ihre eigene (bestehende) Internetseite dar, die nach dem Relaunch abgeschaltet wird. Bevor Sie also Text beim Wettbewerber mopsen, machen Sie sich bewusst, dass niemand im Internet Ihre Dienstleistungen besser beschreiben kann, als Sie selbst. Belassen Sie es daher beim „Lunzen“ und schreiben Sie nicht ab, sondern lassen Sie sich lediglich von anderen Anbietern inspirieren.
Wenn Sie die Texte für Ihre neue Seite selbst erstellen, aber nicht selbst im neuen CMS einpflegen möchten, werden Sie sich sicherlich an eine Agentur wie uns wenden, die das für Sie übernimmt. Achten Sie in diesem Fall auf Folgendes: Kennzeichnen Sie verschiedene Textbereiche in Ihrem Word-Dokument mit entsprechenden Zwischenüberschriften. Beispiele hierfür wären zum Beispiel: Einleitungs-Text, Teaser-Text, Übersichts-Text, Bildbeschreibung usw. Die kurzen Zwischenüberschriften geben dem Online-Redakteur, der Ihre Seite später befüllt, Aufschluss darüber, für welchen Bereich der Seite ein bestimmter Text vorgesehen ist.

Tipp 5: Texte besser vom Profi erstellen lassen

Sie können entweder zu jeder Seite wie oben beschrieben selbst einen Text verfassen oder Sie schreiben nur eine Grobversion/notieren Stichpunkte und lassen den Content dann von einem professionellen Texter erstellen. Warum macht das Sinn? Naja, jede Internetseite, jeder Shop, jede Broschüre braucht Content und vor allem Text. Das Ziel: den Rezipienten zu unterhalten, zu überzeugen oder zu informieren. Im digitalen Bereich sollte guter Text aber auch gleichzeitig suchmaschinenfreundlich aufbereitet werden. Denn Suchmaschinen wie Google können nur die Seiten indexieren, auf denen Content ausgewertet werden kann. Wenn es nur sehr wenige und/oder keywordarme Textinhalte gibt, erkennt die Suchmaschine nach auch keinen Nutzen für den User und stuft die Relevanz der Seite herunter. Die Folge: Ihre Seite wird bei Suchanfragen erst auf den hinteren Plätzen der Suchergebnisse angezeigt. Die Inhalte sind also nicht so einfach zu finden. Professionelle SEO-Texter verfassen Beiträge deshalb nicht einfach in Word, sondern in extra dafür vorgesehenen Programmen. Diese bewerten schon beim Schreiben "live", welche Keywords wann und an welcher Stelle wie oft benutzt werden sollten.

Tipp 6: Inhalt sinnvoll strukturiert bereitstellen

Wenn Ihre Texte fertig sind, sollten Sie sie der neuen Seitenstruktur genau zuordnen. Ist Ihre Seite sehr umfangreich und enthält viele Unterseiten mit verschiedenen Navigationsebenen, sollten Sie Ihre neue Webseitenstruktur mit Windows-Ordnern nachbauen. Ein Beispiel:
 

Gerne übernehmen wir das für Sie und stellen die Ordnerstruktur entsprechend in der Cloud zum Herunterladen für Sie bereit. Die aufgebaute Ordnerstruktur können Sie natürlich auch dafür nutzen, um darin die jeweils passenden Bilder abzulegen. Wenn Sie Ihre Texte fertig vorbereitet haben, fügen Sie sie in der Ordnerstruktur ein und stellen das Paket in der Cloud für uns bereit. Bei sehr kleinen Internetseiten (bis zu zehn Unterseiten), können Sie Ihre Texte natürlich auch in einer fortlaufenden Textdatei abspeichern. Hier gilt allerdings ebenfalls, eine genaue Zuordnung durch aussagekräftige Gliederung und Zwischenüberschriften sicherzustellen.

Für Querleser …

Hier gibt’s die Zusammenfassung:

  1. Zeitraum für die Content-Überarbeitung bestimmen und Fristen setzen, externe Dienstleister in die Planung einbeziehen
  2. Bestehendes Material prüfen (sichten, ordnen und bewerten)
  3. ProfessionellesKeywordset in Auftrag geben
  4. Grobversionen der Texte erstellen(oder Stickpunkte) und die Inhalte der einzelnen Word-Dokumente mit entsprechenden Zwischenüberschriften und Hinweisen für den Online-Redakteur versehen (zum Beispiel: Einleitungs-Text, Teaser-Text, Übersichts-Text, Bildbeschreibung usw.)
  5. Ordnerstruktur der neuen Website nachbauen und die einzelnen Worddokumente zuordnen
  6. Ordnerstruktur in die Cloud ladenund an die Agentur übergeben
  7. Finalversionen der Texte von professionellen SEO-Texternerstellen lassen 

Bildquelle: © Julien Eichinger / Fotolia.com