Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Multimedia meets Mittelalter

Interaktives Infotainment mit Touchscreen und Co.

Heimatverein Bornhagen e. V.

Kunde Heimatverein Bornhagen e. V.
Produkte Infotainment
Eingesetzte Systeme Grassfish

Aufgabe

Der Heimatverein Bornhagen wollte im Rittersaal der von ihm treu gepflegten Burg Hanstein die Besucher im Rahmen einer Ausstellung möglichst kurzweilig informieren. Sowohl über die Geschichte der Burg, als auch über Land und Leute wollte man berichten. Und das am besten etwas anders, als man es erwarten würde …

Lösung

Wie so oft kommen die Kunden mit einem konkreten WAS und einem unkonkreten WIE auf uns zu. Nach unserer Umsetzung ist das WAS meistens irgendwie noch ganz schön expandiert. ? In diesem Sinne wäre der Begriff „Ausstellung“ für das, was seit 2018 nun im Rittersaal zu bewundern ist, etwas zu kurz gegriffen, handelt es sich doch vielmehr um ein kleines multimediales Museum. Denn wir dachten uns: Nur weil der Inhalt mittelalterlich ist, muss es die Form ja nicht auch unbedingt sein. ? Stattdessen setzten wir auf zeitgemäßes und starkes Design, welches mit seinen intensiven Farben in einem tollen Kontrast zu den historischen Fotos steht, weil aus unserer professionellen Sicht der ästhetische Genuss bei der Vermittlung einer solchen Menge an Geschichtswissen eine sehr große Rolle spielt. Ein besonderes Highlight ist der von uns programmierte Touchscreen. Er läuft mit der Digital Signage Software Grassfish, die Inhalte haben wir mit einem eigens dafür programmierten HTML-Konstrukt aufgebaut. Die größte Herausforderung während der Planungsphase war es, die vielen verschiedenen Themen einheitlich, kurzweilig und kompakt auf die Wand beziehungsweise auf den Touchscreen zu bringen – bei der Konzeption waren wir schon fast als Geschichtswissenschaftler im Einsatz! Auf diesem Screen können sich die Besucher virtuell durch die Burg navigieren und einen Rundgang durch das Gelände mit Stationen zum Anklicken machen. Alle Inhalte haben wir übrigens auch auf Englisch erstellt, damit auch internationale Gäste auf ihre Kosten kommen. UV-geschützte Glasvitrinen präsentieren das ein oder andere empfindliche Objekt und runden die „Ausstellung“ perfekt ab. Machen Sie doch mal einen Sonntagsausflug dahin!

Über den Heimatverein Bornhagen e. V.

Der Heimatverein Bornhagen e. V. möchte regionale Kulturstätten wie die Burg Hanstein lebendig erhalten und Geschichte erlebbar machen. Mit knapp 80 Mitgliedern ist der Verein zwar groß genug um etwas zu bewegen – freut sich aber immer über neue Mitstreiter.

Infomationstafel Digital Signage
Infomationstafel Digital Signage
Infotainment Installation

Ausgewählte Referenzen zum Thema


Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

Felder mit * sind Pflichtfelder!