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Conversion-Optimierung


Der berühmte Call-to-Action ist nur ein Button. Wie schafft man es, dass er gedrückt wird – dass es zur Conversion kommt? Ein wirklich gutes Onlineangebot überzeugt mit Content, der weiterbringt, und Produkten, die verführen. Die Basis dafür bildet absolute Kompromisslosigkeit: Für eine gute Conversion Rate braucht es nicht ausreichende, sondern perfekte Bilder. Es braucht nicht irgendwelche, sondern zielgruppengerechte Texte. Es braucht nicht viele, sondern miteinander harmonierende Farben. Es braucht keine Übergangslösungen, sondern technisch einwandfreie Funktionalitäten. Gehen wir es an! 

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Mögliche Maßnahmen zur Conversion-Optimierung

Ihr Shop verkauft nicht? Ihr Newsletter wird nicht abonniert? Dafür gibt es manchmal ganz banale Gründe und noch einfachere Lösungen. Wir prüfen die Conversion Rate Ihrer Seite, finden den Stolperstein und räumen ihn aus dem Weg. Denn manchmal liegt es schon an kleinen technischen Unwägbarkeiten, dass gewünschte Transaktionen scheitern. Vielleicht ist der Checkout im Shop zu kompliziert, der Bestellprozess zu langwierig, Formulare fragen zu viele Pflichtfelder ab, Downloads dauern zu lange oder es fehlen (kaufrelevante) Informationen auf der Seite. Wir decken technische Fehler auf und checken in einem Content-Audit, wo es inhaltlich hapert. Denn auch Rechtschreibfehler, Dead Links, mangelhafte Produktfotos oder eine unübersichtliche Nutzerführung tragen zur einer niedrigen Conversion Rate bei.   

  • Suchmaschinenwerbung (Steigerung der Sichtbarkeit, Nutzer lenken)
  • Programmierung (technische Fehlerbehebung, mobile Optimierung etc.) 
  • Content-Optimierung Text (SEO-Texterstellung zur Steigerung der Sichtbarkeit, Lektorat)
  • Content-Optimierung Bild (Fotoproduktion von Produktbildern, die zum Kauf verführen, Videoproduktionen)
  • Usability-Optimierung (durch Webdesign, UX Design, bessere Nutzerführung, ansprechendes Layout)

Conversion-Optimierung – Schritt für Schritt zum Ziel

Zur Conversion-Optimierung gehört zunächst ein Blick in die Statistiken Ihres Webauftritts. Sie lassen erkennen, an welchen Punkten User potenzielle Transaktionen abbrechen. Außerdem geben sie Aufschluss darüber, welche Navigationswege benutzt werden und an welcher Stelle oder wie schnell User die betreffenden Seiten wieder verlassen. Der Blick auf die Statistik sagt viel über die Beschaffenheit des Website Contents aus. Hier setzt Conversion-Optimierung an, die meist in den folgenden drei Schritten abläuft:

Schritt 1: Usability verbessern 

Wie schnell findet der Kunde sein Wunschprodukt im Shop? Ist die Navigation nutzerfreundlich und endet immer am richtigen Ziel? Durch kluges Webdesign und anwenderorientierte Programmierung lässt sich die Usability Ihres Webshops massiv erhöhen. 

Schritt 2: Kaufprozess optimieren 

Im Bestellprozess darf einfach nichts schieflaufen. Ein toter Link, lange Ladezeiten oder ein Falschabbieger auf dem Weg zum „Jetzt-kaufen-Butten“ machen die Transaktion kurz vorm Ziel nur allzu leicht kaputt. Gekauft wird nur da, wo der Bestellprozess transparent ist und professionell abläuft. Für eine gute Conversion Rate optimieren wir den Kaufprozess, sodass technisch alles rund läuft. Auch Trust-Signale, Zertifikate oder Kundenrezensionen sorgen für ein sicheres und gutes Einkaufsgefühl. 

Schritt 3: Content optimieren 

Eine technisch einwandfreie Seite allein reicht noch nicht, um eine hohe Conversion Rate zu erzeugen. Auch inhaltlich muss es stimmen. Conversion-Optimierung heißt auch, Ihre Seite mit Useraugen anzusehen und viele Fragen zu stellen:

  • Wirkt diese Seite vertrauenswürdig?
  • Was macht dieses Angebot besser als andere?
  • Warum sollten Kunden dieses Produkt kaufen, das Video anschauen, den Newsletter abonnieren?
  • Was haben Kunden davon, weiterzulesen / zu kaufen / herunterzuladen?

Durch gute Produktbeschreibungen, farbechte Bilder und ausreichend Call-to-Actions optimieren wir Ihren Content so, dass der Kunde kauft, der Leser liest und der User klickt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ist eine Conversion? 

Eine Conversion ist eine vom Kunden getätigte Aktion, zum Beispiel das Downloaden einer Broschüre, das Abschicken eines Kontaktformulars oder der Produktkauf im Onlineshop. 

Was ist eine Conversion Rate?

Die sogenannte Conversion Rate beschreibt das Verhältnis der Besucher Ihrer Website / Ihres Shops zu den Conversions, also den tatsächlich getätigten Transaktionen (kaufen, herunterladen, abonnieren …). Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Kunde-Käufer-Quotient.

Was ist Conversion-Optimierung? 

Conversion-Optimierung umfasst alle Online-Marketing-Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, aus Kunden Käufer zu machen. Beim Thema Conversion-Optimierung geht es also um die Erhöhung der Conversion Rate. 

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