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Mit Recruitainment neue Mitarbeiter gewinnen

28Feb2017
Freudige Frau vor dem Laptop

In Zeiten des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen, um an wirklich gutes Personal zu kommen. Qualifizierte Arbeitskräfte sind in vielen Branchen Mangelware. Gut, wenn man da ein paar kreative Ideen hat …

Stellenanzeige war gestern, mittlerweile werben viele Unternehmen mit einem komplett neuen Konzept um qualifizierte Mitarbeiter – dem sogenannten Recruitainment. Was das ist und welche Chancen diese neue Form der Mitarbeiterwerbung bereithält? Hier gibt’s Antworten.

Was ist Recruitainment?

Recruitainment ist eine Wortneuschöpfung, die – wer hätte es gedacht – die beiden Wörter Recruiting und Entertainment vereint. Wie jetzt? Zum Tag der offenen Tür an die Uni fahren und die Absolventen mit Spaßbrille und netten Witzen beeindrucken? Nein, ganz so subtil gehen Unternehmen dann doch wieder nicht vor.

Beim Recruitainment geht es vielmehr darum, auf spielerische/unterhaltsame Weise herauszufinden, ob ein Bewerber zu einem Unternehmen passt und andersherum. Ziel ist es, den potenziellen neuen Mitarbeiter auf der Beziehungsebene anstatt auf der sachlich/fachlichen Ebene anzusprechen. In einem Slogan wie „Bei uns wird es garantiert nicht langweilig“ menschelt es eben mehr als in dem Satz „Steigen Sie bei uns ein“.

Häufig beauftragen Unternehmen Full-Service-Marketingagenturen für ihre Recruitainment-Maßnahmen. Sie erstellen zum Beispiel motivierende Marketingtexte und Claims, entwickeln spielerische Berufseignungstests oder Fragebögen und planen interaktive Events auf Berufsorientierungstagen an Schulen und Unis.

Berufseignungstest mal anders – die Spreu vom Weizen trennen

Eine Maßnahme wollen wir uns an dieser Stelle mal herauspicken und näher ansehen: Wir haben bei unseren Recherchen ein besonders vielversprechendes Recruitainmentverfahren entdeckt, das einige Unternehmen praktizieren. Dabei werden Bewerber schon vor dem Vorstellungsgespräch zu einem netten kleinen Onlinespielchen (eigentlich eher einem psychologischen Test) eingeladen. Das Spiel soll natürlich nicht nur unterhalten, sondern das Unternehmen dabei unterstützen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Bewerber müssen währenddessen ganz bestimmte Aufgaben lösen, die unterschwellig Hinweise auf ihre Arbeitsweise geben. So beginnt dieses Spiel beispielsweise für Bewerber einer Bäckerei oder der Post sehr früh am Morgen. Wer sich zu spät einloggt, hat schon den ersten Minuspunkt eingefahren. Ganz schön hinterlistig, aber ein ehrlicheres Bild des neuen Bewerbers wird man sich wohl kaum machen können.

Auch Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Disziplin und logisches Denkvermögen und sogar fachliche Kompetenzen werden während solcher webbasierten Spiele indirekt „abgefragt“ und ausgewertet. Alles das, was die klassische Kandidatenanalyse im Rahmen des Berufsprofiling leisten kann, kann durch solche spielerischen Umsetzungen von Eignungstests auf viel subtilere Weise erreicht werden.

Chancen von Recruitainment

Solche ausgeklügelten Recruitainmentmaßnahmen wie das eben beschriebene Onlinespiel lohnen sich natürlich vor allem für sehr große Unternehmen. Bei etwa 500 Bewerbern auf eine Stelle ist es für die Personalabteilung nahezu unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein Bewerbungsspiel kann reichlich Aufschluss über die persönlichen Eigenschaften der Kandidaten geben, bevor sie sich im Bewerbungsgespräch (natürlich!) von der besten Seite zeigen und als Musterschüler präsentieren.Auch was den Zeitaufwand betrifft, bieten solche Verfahren echte Vorteile. Im klassischen Prozedere lädt die Personalabteilung vielleicht 20 von 500 Bewerbern zum Vorstellungsgespräch ein und erhält dabei doch nicht viel mehr als Auskünfte über die schulische Ausbildung und Hobbys. Das ist zeit- und kostenintensiv. Die Vorauswahl über ein Onlinespiel ist einfacher und ermöglicht viel tiefere Einblicke in das „wahre Ich“ von viel mehr Bewerbern und damit mehr potenziell guten Kandidaten. Aus 500 Bewerbern können dann schnell einige sehr gute Kandidaten herausgefiltert werden, die das Spiel zu Ende gespielt haben und die Aufgaben besonders gut gelöst haben. Im besten Fall sind diese Bewerber auch noch sehr angetan von dieser etwas anderen Art des Kennenlernens und damit Feuer und Flamme fürs Unternehmen. Im Ergebnis findet sich unter ihnen ganz bestimmt der perfekte neue Mitarbeiter.

Bildquelle: ©AntonioGuillem/istockphoto.com