Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Let’s go on air

Live auf Sendung mit dem Ottobock Broadcast Studio

Kunde Ottobock SE & Co. KGaA
Produkte Kamera, Schnitt, Ton, Licht, Regie, Onboarding, Ausstattung und Equipment u. v. m.

Aufgabe

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir erfahren haben, dass das Medizintechnikunternehmen Ottobock vor hat, ein eigenes Sendestudio aufzubauen. Die Idee: In regelmäßigen Livesendungen werden Interviews und Insights live ins Internet gestreamt, sodass die MitarbeiterInnen in Echtzeit darüber informiert werden, was sich im Unternehmen tut und was es Neues gibt. Wir durften den Aufbau des Broadcast Studios mitbegleiten und unterstützen – auch für uns in dieser Form ein Pilotprojekt, und – wie sich zeigen sollte – eine echte Herausforderung ...

Lösung

... denn die erste Livesendung sollte schon wenige Wochen nach den ersten Gesprächen stattfinden. Sportlich, denn wir kannten die Anforderungen an das Sendestudio:

  • Technisches Full-Service-Paket zur Umsetzung von Livemoderationen, Talkrunden und Liveschalten (geliefert und installiert von light house Göttingen)
  • Personelle Unterstützung beim Onboarding und im laufenden Betrieb (Kamera, Schnitt, Ton, Licht, Regie)
  • Brandkonforme Ausgestaltung des Sets
  • Integration großflächiger Greenscreens
  • uvm.

Also ging es für uns und unseren Kunden daran, dieses Projekt gemeinsam zu stellen. Equipment- und Personalpläne wurden erstellt, Verantwortlichkeiten und Rollen festgelegt, Produktionspläne geschrieben und die eine oder andere Überstunde gemacht. Mindestens eine schlaflose Nacht war natürlich auch dabei. Denn vor der „Premiere“, der ersten Livesendung, lag bei unserem Videoteam mächtig Anspannung in der Luft. Schließlich war alles sehr schnell gegangen und Zeit zum Proben blieb wenig.

Kurz vor dem Start ...

... machte sich unter uns wirklich Aufregung breit. Denn bei der Generalprobe lief dann doch das ein oder andere durcheinander. Aber am Tag der Premiere und kurz vorm Aufflammen des On-Air-Schildes knisterste es förmlich vor Konzentration. Gut so, wir hatten eine pannenfreie erste Sendung.

Ralf Halbhuber, Projektleiter

Letztendlich konnten sich also alle über einen gelungenen Auftakt freuen und der erste Livestream war ein Erfolg. Wir wünschen unserem Kunden ein gutes Händchen für alle weiteren Produktionen und viel Erfolg beim Streamen. Natürlich sitzen wir auch weiterhin mit im Broadcast-Boot.

Über Ottobock

Der Medizintechniker Ottobock gilt als Weltmarktführer für Prothetik und Orthetik und hat Standorte auf der ganzen Welt. Der Hauptsitz des rund 8000 Mitarbeiter starken Konzerns ist im südniedersächsichen Duderstadt. In der Unternehmenszentrale befindet sich auch das Ottobock Broadcast Studio.

Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio
Aufbau Ottobock Boradcast Studio
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio - Teambild
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio - Teambild
Die Crew
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio - Schnitt
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio - Schnitt
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio - Schnitt
Studio1® Referenz Ottobock Broadcast Studio - Schnitt

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

Felder mit * sind Pflichtfelder!