Logo
Kontakt

E-Mail: info(at)studio1.de
Telefon: 03606 67960
Fax: 03606 6796 20

Kontakt­                   ­Newsletter

Support

Supportanfrage stellen im: 

IT Service Desk

Eine Bühne schaffen –Studio1® Eventmanagement

26Aug2016
Studio1® als Eventprofi - die Bühne beim Festakt 25 Jahre Eichsfeldwerke

25 Jahre Unternehmensgeschichte sind ein guter Grund zum Feiern, natürlich mit einem attraktiven Bühnenprogramm. Also haben wir uns mit unserem Kunden zusammengesetzt und Ideen gesammelt. Das Ergebnis: Eine multimediale Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte, humoristisch moderiert durch einen Schauspieler und dazu professionell präsentiert auf drei Mega-Leinwänden, auf denen verschiedene (Bewegt-)Bildinhalte oder Textsequenzen gezeigt wurden. Ein grandioser Auftakt für ein spannendes Event, dessen Ablauf wir konzeptionell und technisch realisiert haben.

Unser langjähriger Kunde, die Eichsfeldwerke GmbH, ist in diesem Jahr – genau wie Studio1® – 25 Jahre alt geworden. Vor einigen Tagen wurde das Jubiläum im Eichsfelder Kulturhaus in Heilbad Heiligenstadt gefeiert. Als Kommunikationsagentur mit langjähriger Erfahrung in der Vorbereitung, Planung, Ausgestaltung und Durchführung von Veranstaltungen durften wir nicht nur das Eventmanagement übernehmen, sondern schon lange vorher mit gezielten Maßnahmen aktiv auf das Jubiläumsjahr hinarbeiten. Unter anderem mit der Produktion eines Imagefilmes, des Relaunches der Website und der Erstellung zahlreicher Print- und Texterzeugnisse.

Zuerst ein gutes Konzept  

Ob es um kreative Printmaterialien, Storyboards für Filmproduktionen oder Weblayouts und -Texte geht, Studio1® sorgt für ein stimmiges Gesamtprodukt aus Bild, Ton und Text – abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe, das Medium und den individuellen Stil des jeweiligen Kunden. In diesem Fall kamen wir nach dem gemeinsamen Brainstorming auf folgende Gleichung: Humorvoller Text + emotionales Foto- und Videomaterial + überzeugender Moderator + technisch raffinierte Umsetzung = die perfekte Bühnenshow! Ein „Zeitreisender“ präsentierte das Ergebnis.

Als Eventmoderator haben wir uns für den Schauspieler Heiner Hardt entschieden, der sich nicht nur im TV, sondern unter anderem auch auf deutschen Theaterbühnen einen Namen gemacht hat.

Die richtige Hardware  

Kommunikation ist alles. Die Eichsfeldwerke, ein Unternehmen mit sechs Töchtern, bieten ein umfangreiches  Produkt- und Dienstleistungsportfolio und haben viel zu sagen. Der Imagefilm, den unser Foto- und Videoteam für das Unternehmen produziert hat, bringt es in knapp zwei Minuten auf den Punkt. (Später dazu mehr).

Die Bühnenshow sollte ähnlich funktionieren. Die Idee: Mit eindrucksvollen Bildern an den wichtigen Meilensteinen der Unternehmensgeschichte Station machen. Wie setzt man das auf einer ca. 60 Quadratmeter großen Bühne um? Unsere Antwort: ein multidimensionales Leinwanderlebnis, das als Key-Visual die Eichsfelder Hügellandschaft darstellte.
 

Studio1® at work … Das Ergebnis nach langen Arbeitsstunden in unserer Werkstatthalle: Drei insgesamt  11 Meter breite und 3,15  Meter hohe Holzkonstruktion aus insgesamt etwa 270 Meter Holzbalken. Sie werden später mit Leinwänden bespannt, auf den verschiedenen Bildsequenzen projiziert werden sollen.

Dank spezieller Video-Mapping Software, mit deren Hilfe es möglich ist, mehrere individuell geformte unabhängige Projektionsflächen passgenau auszuleuchten und verschiedene Bild-, Animations- oder Videoinhalte unabhängig voneinander zu steuern, ist es möglich, eine ganz eigene Art einer „Bühne aus Licht“ zu schaffen …

Mit Kulissen Atmosphäre schaffen   

Klar, moderne Unternehmenspolitik heißt: Am Ball bleiben, der Zeit voraus sein und sich immer wieder in neue Richtungen orientieren. Im Idealfall macht man mit konkreten Marketingmaßnahmen immer wieder von sich reden und sorgt dafür, dass auch andere – insbesondere Kunden – vom eigenen Erfolg erfahren und sich vom jeweiligen Produkt oder der jeweiligen Dienstleistung überzeugen lassen. Und das nicht nur mit Argumenten, sondern hin und wieder auch auf ganz anderen Wegen, zum Beispiel mit eindrucksvollen, ganzheitlichen Kulissen. Eine solche haben wir für das Event zum 25-jährigen Unternehmensjubiläum der Eichsfeldwerke geschaffen:

Ohne ein gutes Catering läuft gar nichts

Hand aufs Herz! Wenn es ums Essen geht, hört der Spaß auf. Waren die Häppchen zu klein, der Wein zu trocken oder die Weintrauben zu kernig, kann es schon mal niederschmetternde Kritiken hageln. Mit einem professionellen Cateringunternehmen, das Erfahrungen und einen guten Ruf vorweisen kann, geht hier nichts schief. Auch um dieses Thema haben wir uns gekümmert und – natürlich – auch selbst gekostet und genossen.  

Als Energieversorger ist unser Kunde auch Stromlieferant. Warum den Gast da nicht mal aus einer Glühbirne trinken lassen?

Relaunch der Website

Wir haben es ja bereits angedeutet, auch die Website wurde in den vergangenen Wochen von uns neu gestaltet. Bei einem Unternehmen mit sechs Töchtern ist es gar nicht so einfach, jede Information nach Relevanz und Zusammengehörigkeit zu sortieren. Auch Kooperationen mussten sensibel bearbeitet werden und Töchter von Unternehmensgruppen-Zugehörigkeit getrennt werden. Herauskam eine Seite, die auf etwa 250 Unterseiten ein umfangreiches Bild der Eichsfeldwerke und ihres Dienstleistungsportfolios wiedergibt.

Neben der konzeptuellen, grafischen und programmier-technischen Umsetzung haben wir auch bei der Text- und Bilderstellung unterstützt.

Gestaltung Kommunikationsmittel

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde ein spezielles Design entwickelt, mit dem sämtliche Kommunikationsmittel (offline und online) im Rahmen des Festaktes ausgeschmückt wurden. Dies nutzte Teile aus dem bestehenden CI – zum Beispiel das bekannte EW blau – und es wurde ein eigenes Logo zum 25. Geburtstag entwickelt. Neben der Bühnenshow und der gesamten Ausgestaltung des Eichsfelder Kulturhauses wurden auch die Safe-the-date- und Einladungskarten für die Festveranstaltung im EW-Layout entworfen.